noun_Arrow_2840920

Alles zurück auf Grün

Wir haben uns dieses Jahr neu erfunden.
Und sind doch irgendwie einfach zu unseren Wurzeln zurückgekehrt.

Warum dotfly schon immer grün war, wir es jetzt aber noch lauter sagen.

klare Leitidee für Ihre Kommunikation

Eine alles entscheidende Frage

Alle Jahre wieder fragen wir Kund*innen in Workshops: Was treibt Sie in Ihrem Job jeden Morgen an? Eine einfache Frage. Die Antwort darauf ist oft schwieriger als wir alle denken.

Aber sie ist entscheidend: für die eigene Zufriedenheit und für den Erfolg aller Unternehmen. Wer an das glaubt, was er tut, tut es besser.

Also haben wir uns diese Frage auch mal selbst gestellt. Um noch besser zu werden und um zu verstehen, was jede*n Einzelne*n bei uns antreibt, umtreibt und vorantreibt.

Wertebasierte Unternehmensführung

Die Cultural Transformation Tools

Unternehmenskultur ist alles, was wir gemeinsam sind und tun. Dennoch oder genau deshalb ist sie so schwer zu erfassen. Unausgesprochene Regeln, Wertvorstellungen, Glaubenssätze, Handeln. All das formt, wie wir miteinander arbeiten.

Um es sichtbar zu machen, nutzen wir die "Cultural Transformation Tool" nach Richard Barrett.

Eine einfache, aber sehr präzise Methode um zu erkennen: Welche Werte sind jedem*r einzelnen wichtig? Was sind unsere gemeinsamen Werte? Und passt das eigentlich alles zusammen.

Falls du dich übrigens fragst, was deine persönlichen Werte sind: Hier kannst du den Test machen!

Girls2

Eine Vision von morgen

Begonnen haben wir mit dem Großen und Ganzen. Und haben uns gefragt: In welcher Welt wollen wir eigentlich leben? Was wollen wir bewirken,

Gemeinsam haben wir unsere Vision von der Zukunft entwickelt. Das Ergebnis war nicht überraschend, aber deshalb umso wertvoller: Wir waren uns einig, dass Nachhaltigkeit endlich Mainstream werden muss und dotfly im Herzen grün ist.

Damit war das Ziel gesteckt, der Weg dorthin aber noch völlig offen.

Ein gemeinsames Ziel

Was uns schnell klar wurde: Unsere Vision kann nur wahr werden, wenn wir zusammenarbeiten. Mit allen Kund*innen und alle denen, die es hoffentlich noch werden.

Damit genau die erfolgreich werden, die auch an eine bessere Zukunft für Umwelt und Gesellschaft glauben. Klingt pathetisch, ist für uns aber schlicht logisch.

Die Branchen und Kunden, die uns besonders begeistern, findest du hier.

dotfly mood Arbeiten

Von der Theorie zur Praxis

Nun also haben wir eine Vision und gemeinsame Werte. Doch was damit tun? Klar: Werte Leben und unsere Kunden erfolgreich machen.

Einfach gesagt, genauso einfach getan. Zu jedem Wert definierten wir Unternehmensziele und Arbeitsgruppen, die in Zukunft an deren Umsetzung arbeiten. Damit alle sich einbringen können. Und jede*r Verantwortung tragen kann, der es möchte.

Übrigens ist das für uns der entscheidende Grund für unseren Kulturprozess: Ein gemeinsamer Rahmen, der allen eigenständige Entscheidungen ermöglicht.

Im Herzen grün, aber nicht dogmatisch.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig und Teil unserer Unternehmenskultur. So kommt es, dass wir das Eine tun und das Andere lassen.

Wann immer es geht, wollen wir die Welt ein bisschen besser machen. Ohne dabei militant zu sein.

Damit nachhaltiges Denken endlich Mainstream wird.

Das sind unsere Werte