DAA Deutsche Angestellten-Akademie

Corporate-Website DAA

dotfly hat nach gewonnenem Pitch die neue Website der DAA entwickelt und zusammen mit dem Hamburger Unternehmen online gestellt.

Mit mehr als 2500 Mitarbeitern, 200 Kundezentren und 60 Jahren Erfahrung gehört die DAA zu den größten und traditionsreichsten Anbietern für berufliche Weiterbildung in Deutschland.
Neben der Haupt-Website umfasst der neue Internetauftritt auch die mehr als 180 Standort-Websites, die jetzt einen einheitlichen konzeptionellen, gestalterischen und technischen Rahmen haben. Ein zentrales TYPO3-System sorgt für die Synchronisation der Kursdaten mit der Kursverwaltung und mit ausgefeilten Mechanismen für die Duplizierung und Vererbung von Artikeln von der Bundesseite zu den Standortseiten.

Damit alle lokal verantwortlichen Webredakteure immer über die Veränderungen ihrer Websites informiert sind, gibt es ein Benachrichtigungssystem, dass diese täglich auf alle wichtigen Veränderungen ihrer Bereichs-Webseiten hinweist.
Auftrag und Entwicklungsschwerpunkt der Website war es, den jährlich mehr als 100.000 Kursbesuchern einen verbesserten Zugang zu den über 6.400 Bildungsangeboten der DAA zu verschaffen. Bei der jetzt neu eingeführten Suche nach dem Filterprinzip engt der Nutzer die Kursgesamtheit durch Kriterien wie gewünschtes Fachgebiet, Entfernung zum eigenen Wohnort und Kursbeginn etc. so ein, dass er eine überschaubare Trefferanzahl erhält, die er sich im Detail ansehen kann.

Vorteil dieser Suche gegenüber einer Stichwortsuche ist, dass auch Nutzer ohne Kenntnisse der genauen Kursbezeichnung zu guten Ergebnissen kommen, da eine Suchworteingabe nicht benötigt wird. Aber auch die Kursrecherche über Stichworte, ein alphabetischer Index oder die Navigation – jeweils flankiert von leistungsstarken Filtermechanismen – stehen den Besuchern je nach Vorkenntnissen und Vorlieben zur Verfügung.
Eine Standortsuche mit integrierter Routenplanung hilft Interessenten den gewünschten lokalen DAA-Bildungsanbieter zu identifizieren und diesen auch schnell ansteuern zu können.

Short Facts

Aufgabe  Relaunch der Haupt-Website und der 180 Standort-Websites. Neustrukturierung der Informations-Architektur. Benutzerfreundliche Präsentation des umfangreichen Kursangebots. Einführung des Neuen Systems bei den lokal verantwortlichen Webredakteuren.

Umsetzung  Zentrales TYPO3-System für einen einheitlichen, konzeptionellen, gestalterischen und technischen Rahmen der Haupt- und Standortseiten. Duplizierung und Vererbung von Artikeln von der Bundes-Website zu den Standort-Websites. Synchronisation der Kursdaten mit der externen Kursverwaltung. Vielfältige, leistungsstarke Suchfunktionen, die verschiedene Nutzertypen und deren Vorwissen berücksichtigen. Standortsuche mit integrierter Routenplanung.

Gestaltung  Übersichtliches und klares Design mit styleguidekonformer Umsetzung.

Technische Beschreibung  TYPO3, MySql, PHP, Ajax, Java Script, jQuery, Typo Script, HTML, CSS, Google Maps API, GEO-Referenzierung

Zur Website


  • Kategorie Websites & Portale
  • Fertigstellung November 2010
  • Kunde DAA Deutsche Angestellten-Akademie
  • Technology TYPO3
  • Branche Bildung & Kultur
  • Leistung Anforderungsanalyse, Informationsarchitektur, Technische Konzeption, Wire-Frame-Erstellung & Prototyping, Usability-Testing, Corporate Web-Identity, Interface-Design, Datenmodellierung, Web Development, Application Development, Testing

Verwandte Projekte