GIZ/AgenZ

Deutscher Entwicklungstag 2013 in Berlin

dotfly wurde beauftragt, die große Abschlussveranstaltung des ersten Deutschen Entwicklungstags 2013 in Berlin mit einer eigenen Website unter abschlussveranstaltung.entwicklungstag.de zu begleiten. Im Vordergrund standen der leichte Zugang zum Programm, Informationen über die Referenten und der Zugang über mobile Endgeräte.

Deutschlandweit wurde 2013 der erste Deutsche Entwicklungstag an 16 Standorten veranstaltet. In Berlin sollte der Aktionstag in einer Abschlussveranstaltung mit Künstlern, Diskussionsrunden und Vorträgen ausklingen. Für das Programm des Abends wurde separat vom Tagesprogramm der 16 deutschlandweiten Veranstaltungsorte eine eigene Webseite erstellt.

Die große Bühne hebt die Programmhighlights auf der Startseite präsent hevor. Die grüne Headernavigation behält die Struktur der bestehenden Website entwicklungstag.de bei, hebt sich aber gleichzeitig von der Ursprungsseite deutlich ab. Unter dem Navigationspunkt Programm hebt eine horizontale Timeline die Programmpunkte hervor und ermöglicht einen schnellen Zugang. Alle Seiten wurden responsive umgesetzt und sind vollständig für die mobile Nutzung optimiert. Durch die klare Benutzerführung und das ansprechende Design konnte die Seite Besucher begeistern und bei der Teilnahme am Event unterstützen.

Short Facts

Aufgabe  Entwicklung und Umsetzung einer Webseite für die Abschlussveranstaltung des Deutschen Entwicklungstags.   

Umsetzung  Die Webseite wurde auf einem eigens entwickelten Grid Layout 100% responsive für alle Ausgabemedien umgesetzt. Weniger wichtige Elemente werden bei kleineren Bildschirmauflösungen ausgeblendet. Eine richtlinienkonforme Umsetzung nach Anforderungen der BITV 2.0 sorgt für einen barrierearmen Zugang. Die BITV 2.0 verwendet als technischen Standard die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 des W3C.

Gestaltung  Skalierbares Design mit dreistufigem Aufbau, das sich auch zwischen den Stufen flexibel an die Größenänderungen anpasst.

Zur Website


  • Kategorie Websites & Portale
  • Fertigstellung May 2013
  • Kunde GIZ/AgenZ
  • Technology Contao
  • Branche Stiftungen & Organisationen
  • Leistung Anforderungsanalyse, Informationsarchitektur, inhaltliche Konzeption, technische Konzeption, Wire-Frame-Erstellung & Prototyping, Corporate Web-Identity, Web Development, Testing, Editorial-Service

Verwandte Projekte