BZgA

Kampagnenetat Infektionsprävention der BZgA

Als Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) ist die BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) damit beauftragt, die Bevölkerung über Gesundheitsthemen zu informieren und über Gesundheitsrisiken aufzuklären.

Seit Anfang 2014 unterstützt dotfly als Leadagentur die Bundeszentrale in der Aufklärungsarbeit rund um den Bereich Infektionsprävention. Dabei übernehmen wir ein breit gefächertes Aufgabenspektrum im Offline- und Online-Bereich, welches uns immer wieder vor spannende Herausforderungen stellt. Diese kreativ zu meistern ist unsere Passion.

Zur Website

Markenmodernisierung und Corporate Design

 

Im Zuge der Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes wurde ein modernes Corporate Design für die beiden Marken (infektionsschutz.de und impfen-info.de) erarbeitet. Hierzu gehören klassische Designelemente wie Logo und Claim sowie die Festlegung von Hausschrift, Farbkonzept oder Bildsprache. Ein Styleguide dokumentiert sämtliche Inhalte und informiert ausführlich über die Verwendung der Gestaltungselemente für Printmaterialien und Onlineauftritt.

 

 

Kampagnen

Als betreuende Agentur hat dotfly unterschiedliche Aufklärungskampagnen zielgruppenspezifisch konzeptioniert und gestalterisch auf den Weg gebracht. Bundesweite Kampagnen wie „Wo waren deine Hände heute?“, „Grippeimpfung“ oder „Deutschland sucht dem Impfpass“ sind über Plakate in verschiedenen Formaten, Broschüren und Flyer in öffentlichen Räumen zu finden und zusätzlich crossmedial präsent.

Printmaterial und Giveaways

Für die Bereiche infektionsschutz.de und impfen-info.de hat eine sukzessive Anpassung aller bisherigen Medien stattgefunden. Auf Grundlage des neuen Corporate Designs, wurden neue Medien produziert und vorhandene Broschüren, Plakate, Aufkleber, etc. angepasst. 

Um die Präsenz der Behörde im Bewusstsein zu vertiefen, wurden unterschiedliche Giveaways wie Umhängetaschen, USB-Sticks oder Taschentuchverpackungen, etc. produziert, welche auf den Veranstaltungen der BZgA an Besucher weitergegeben werden.

Aufklärung über Ansteckungsgefahr durch Viren und Infektionsprävention fängt bei den Kindern an. Um das zu unterstützen, wurde im Comic „Agenten im Einsatz“ die Hygiene im Alltag thematisiert. Der Comic richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und ist als Broschüre bei infektionsschutz.de erhältlich.

 


  • Kategorie
  • Fertigstellung March 2017
  • Kunde BZgA
  • Technology TYPO3
  • Branche Medizin & Gesundheit
  • Leistung Konzeption, Beratung, Design, Umsetzung

Verwandte Projekte