GLS Bank

Mitglieder GLS Bank

Köln, 06. März 2012 - dotfly zeichnet für die neue Mitglieder-Website der GLS Bank verantwortlich. Unter mitgliedwerden.gls.de bzw. mitglieder.gls.de können Kunden und Interessierte Anteile zeichnen. Bestehende Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Beteiligung zu erhöhen und sich über Mitgliederaktionen auf dem Laufenden zu halten. Das Usability-Konzept von dotfly verfolgt einen stringent nutzerorientierten Aufbau. Zielgruppenspezifische Einstiege führen die beiden Nutzergruppen Mitglieder und Kunden direkt zu den jeweiligen Interessensbereichen. Ein FAQ-Bereich unterstützt die Nutzer bei allen Fragen rund um die neu gegründete GLS Bank Stiftung, die Kernwerte der GLS Bank und das Thema Mitgliedschaft. Eine Member-Wall erlaubt die Hinterlegung von Statements per Text oder Video und über das Facebook- und Twitter-Plugin ist es möglich, Freunde, Bekannte oder Kollegen auf die überaus sympathische Bank und ihre Angebote aufmerksam zu machen. Seit 2011 arbeiten dotfly und die GLS Bank zusammen. Für die Microsite verantwortet die Internet-Agentur dotfly die Bereiche Konzeption, Design und technische Realisierung.

Short Facts

Aufgabe  Informations- und Mitmach- und Werbeplattform für die aktuelle Kampagne zur Mitgliedergewinnung. Transparente Darstellung über den aktuellen Kampagnenstand. Verlängerung der Mitgliederkommunikation über die aktuelle Offline-Aktivitäten hinaus. Steigerung der Nutzerbindung und der Nutzeraktivitäten. Zielgruppe: Mitglieder der GLS Bank, Kunden der GLS Bank.

Umsetzung  Cartoon-Animationen erklären auf verständliche Art das Geschäftsprinzip der GLS Bank. Konkrete Beispiele zeigen, was die Bank mit dem Geld der Anleger macht. Ein Video zeigt den aktuellen Entscheidungsstand der Mitgliederversammlung zur Einführung der Dividende auf Mitgliederanteile. Eine Member-Wall erlaubt die Hinterlegung von Mitglieder-Statements per Text oder Video. Ein nutzerfreundlicher FAQ-Bereich beantwortet alle Fragen zum Thema Mitglied werden und Mitgliederanteile zeichnen.

Gestaltung  Modernes großzügiges Design, wie man es vom Mitmach-Web kennt. Der Informationsaufbau wird durch den Einsatz von Farbflächen und gestrichelte Linien visuell gegliedert. Anschauliche Grafiken zeigen den aktuellen Mitgliederstand und visualisieren Geschäftsprozesse.

Besonderheiten  Ressourcenauslagerung der Videoverarbeitung von Mitgliederstimmen durch asynchrone Dateiübertragung auf einen externen Verarbeitungsserver, Encoding aus allen gängigen Videoformaten, Bearbeitungsvorgang mit Fortschrittsanzeige, Automatisierte Generierung eines Vorschaubildes aus dem vom Benutzer hochgeladenen Video, PageTree übergreifende Bereitstellung von Datensätzen, Skalierbare und updatefähige Entwicklung von Erweiterung auf Basis von extbase und fluid

Technische Beschreibung  TYPO3, Fluid, PHP, MySql, Javascript, jQuery, HTML, CSS

Zur Website

GLS Bank

Die Zusammenarbeit mit dotfly war sehr gut. Noch nie habe ich bei einem IT Projekt erlebt, dass sowohl der vereinbarte Zeitplan als auch die vereinbarten Kosten eingehalten wurden, wie es hier der Fall war, beides das Ergebnis eines guten Projektmanagements. dotfly zeichnet sich aus durch Verlässlichkeit, realistische Planung und tollen Ergebnissen.

Katharina Hahlhege, Marketingleitung


  • Kategorie Websites & Portale
  • Fertigstellung March 2012
  • Kunde GLS Bank
  • Technology TYPO3
  • Branche Banken & Versicherungen
  • Leistung Anforderungsanalyse, Inhaltliche Konzeption, Technische Konzeption, Wire-Frame-Erstellung & Prototyping, Corporate Web-Identity, Interface-Design, Icon Design, Web Development, Testing

Verwandte Projekte