Engagement Global gGmbH

Online Geschäftsbericht 2013 für Engagement Global

Dotfly engagiert sich

Wer unsere Agentur kennt weiß: wir haben ein grünes Herz. Engagement ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir uns besonders gefreut, ein weiteres Projekt für unseren Kunden Engagement Global in Angriff zu nehmen. Diesmal bestand die Aufgabe darin, den Online Geschäftsbericht 2013 zu konzipieren, designen und entwickeln.

Digital ist das neue Schwarz..oder so

Bislang erschien der Geschäftsbericht von Engagement Global nur als Printausgabe. Mit der Darstellung in digitale Form wird eine neue Zielgruppe erreicht und ganz nebenbei der Umwelt etwas Gutes getan.

Blättern war gestern

Geschäftsberichte repräsentieren Unternehmen nach innen und außen, sind also ein wichtiges Kommunikationsmittel. Bei der Erstellung des Online Geschäftsberichtes für Engagement Global haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass die Seite dem Benutzer Spaß macht, der Informationscharakter dennoch nicht verloren geht. Infotainment eben.

Slideshow, Timeline und modernes Flat-Design – so schön kann Digitalisierung sein

Gelöst haben wir das so: Auf der Startseite befindet sich ein Slider mit Bildern, die wichtige  Botschaften und Key-facts von Engagement Global transportieren. Damit das Ganze noch schöner wird hat die Bühne einen 3D-Effekt.

Unter der Slideshow befindet sich eine Timeline, die das Jahr Revue passieren lässt.So bekommt der Nutzer einen besseren Einblick in das Unternehmen. Viele Bilder, z. B. von Events, machen die Seite lebendig. Die gut strukturierte Navigation erleichtert es den Nutzern, schnell die Seiten aufzurufen, über die sie sich genauer informieren möchten.

Ein reduziertes Flat-Design verleiht der Seite ein modernes Erscheinungsbild. Die Pie-Charts der Unterseite „Mitarbeitende“ sind animierte und bilden ein weiteres kleines Highlight.

Digital und für Alle zugänglich

Während der Konzeption haben wir einen besonderen Fokus darauf gelegt, dass die Seite schnell und einfach zugänglich ist. Für jeden! Um den Online Geschäftsbericht so barrierearm wie möglich zu gestalten, sind beispielsweise auch tabellarische Darstellungen der Diagramme verfügbar. Zur Umsetzung der Seite haben wir das barrierefreie Open Source Content Management System Contao verwendet.

Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht und wir finden das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zum Online-Geschäftsbericht

Short Facts

Aufgabe  Erstellung eines Online Geschäftsberichtes, der die Reichweite erhöht und Spaß macht

Umsetzung  Darstellung Key-facts im Slider und auf der Timeline, übersichtliche NavigationsstrukturGestaltung  Fluid CSS-Slideshow mit 3D-Effekt, modernes Flat-Design, Animierte Charts