Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik

Online Shop B2B und B2C für Charlotte Meentzen

Das 1930 gegründete Pflanzenkosmetik Unternehmen Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik widmet sich der Schönheitspflege auf Basis pflanzlicher Wirkstoffe. Bislang wurden die hochwertigen Kosmetika mit pflanzlichen Inhaltstoffen ausschließlich durch Kosmetik Institute und Online-Reseller vertrieben. Das ändert sich mit dem neuen Online-Shop. Dieser richtet sich neben den B2B Kunden auch direkt an die Endverbraucher der pflanzlichen Kosmetikprodukte.

Zur Website

Der neue Online Shop bedient zwei Zielgruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen. Die Kosmetik Institute, zu denen eine langjährige Geschäftsbeziehung besteht, möchten wie gewohnt Kabinett- und Verkaufsware für ihr Studio erwerben. Die B2C Kunden sind auf der Suche nach geeigneten Produkten und brauchen mehr Information und Beratung. Mit dem neuen Webshop werden beide Zielgruppen erreicht und gleichermaßen zufriedengestellt



Der B2B Shop des Kosmetikunternehmens ist ein Closed Shop. Um sich in den Professional Bereich einloggen zu können, müssen die Geschäftskunden sich zunächst registrieren. Erst nach der Freischaltung der Accounts sind die B2B-Preise einsehbar. Im Frontend erfolgt die Trennung der beiden Distributionskanäle über eine Reiternavigation.

Ein besonderes Service Feature der Seite ist der Online Hautberater. Diese Funktion berät die B2C Kunden und hilft Ihnen, die für sie richtigen Produkte zu finden. Die Benutzer wählen über ein Drop-down Hauttyp und Pflegebedürfnis aus und erhalten daraufhin perfekt auf ihrer Haut abgestimmte Produktvorschläge und typgerechte Beauty-Tipps.


Über den Studio Finder können Benutzer Charlotte Meentzen Kosmetik Institute in Ihrer Nähe finden. Die Umkreissuche über die Google Geocoding API liefert den Kunden die genaue Adresse und zeigt den Standort des Instituts in einer Karte an.



  • Kategorie E-Commerce
  • Fertigstellung September 2014
  • Kunde Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik
  • Technology Shopware
  • Branche Fashion & Lifestyle
  • Leistung Anforderungsanalyse, Informationsarchitektur, Inhaltliche Konzeption, Technische Konzeption, Wire-Frame-Erstellung & Prototyping, Usability-Testing, Corporate Web-Identity, Interface-Design, Web Development, Testing, Content-Service, Online-Marketing

Verwandte Projekte