Design Post Köln

Relaunch Corporate-Website Design Post

Mit der Design Post hat sich in Köln eine gut geführte Plattform für Interior Design etabliert. Hochwertig, neutral und geradlinig - wie ein gut gemachter Showrom - präsentiert sich auch der neue Internetauftritt der Design Post. Nach dem Relaunch 2007 zeichnet sich die Kölner Webdesign-Agentur dotfly zum zweiten Mal für die inhaltliche, gestalterische und technische Überarbeitung des Online-Auftritts verantwortlich.

Aber kommen Sie vorbei und schauen Sie selbst: designpostkoeln.de

Short Facts

Aufgabe  Relaunch der Website. Schärfung des Unternehmensprofils als Dienstleister und Showroom für Premium Interior-Design-Hersteller. Virtueller Showroom für die Produkte der 39 Marken, die auch aktuell in der Designpost ausgestellt werden. Einfache Pflege von News, Terminen und Downloads über ein das Open-Source-CMS Typo3. Zusätzliche Ausstellungsbesucher und Herstelleranfragen über die Website.

Umsetzung  Im Mittelpunkt der neuen Website steht das Herstellerangebot, das über eine auffällige Markennavigation ständig erreichbar ist. Alle Produktdaten werden über die speziell entwickelte TYPO3 Schnittstelle aus der Architronic Datenbank geliefert. Dadurch entfällt eine aufwendige Aktualisierung durch die Design Post. Auf der Startseite wechseln Infos zu Termine, Tipps und Neuigkeiten kachelförmig mit großen Bildbereichen und verführen Besucher zum spielerischen Entdecken neuer Trends. Üppige dimensionierte Galerien und Themenbühnen setzen den illustrativen Charakter der Website fort und geben ausreichend Raum für die emotionale Darstellung der Exponate, Firmen-Events und Menschen hinter der Designpost.

Gestaltung  Großformatige Bildflächen vermitteln die Qualität der Ausstellungsräume. Horizontal und vertikal verlaufende Bänder werden als Navigations- und Orientierungselemente eingesetzt und geben der Website ihren Rhythmus. Ein überarbeitetes Logo und die neu abgestimmte Farbwelt geben den Premiumprodukten einen angemessenen Rahmen.

Besonderheiten  Anbindung an den Virtuellen Showroom von Architonic, frei kategorisierbares Newssystem.

Technische Beschreibung  TYPO3, PHP, MySQL, JavaScript, HTML, CSS

Zur Website


  • Kategorie Websites & Portale
  • Fertigstellung October 2012
  • Kunde Design Post Köln
  • Technology TYPO3
  • Branche Fashion & Lifestyle
  • Leistung Anforderungsanalyse, Informationsarchitektur, Inhaltliche Konzeption, Technische Konzeption, Corporate Web-Identity, Icon Design, Web Development, Testing, Content-Service

Verwandte Projekte