Hermann und Lenz Solutions GmbH

Software as a Service für Taskzone.de

Taskzone.de ist ein neues, leistungsstarkes Projektmanagement-Tool für B2B- und B2C-Kunden der Herrmann & Lenz Solutions GmbH. dotfly hat die Herrmann & Lenz Solutions GmbH als digitale Beratungs- und Kreativagentur in der Konzept- und Designphase der Applikation beraten und betreut. Das Tool wurde im Oktober 2013 erfolgreich als Software as a Service unter der Adresse www.taskzone.de gelauncht.

Usability Beratung und Optimierung

Auf Basis eines bereits sehr weit entwickelten Prototyps hat dotfly durch kleinere Usability Task-Testings und eine heuristische Expertenevaluation wichtige Optimierungsansätze identifiziert. In einem Kundenworkshop wurden die Ergebnisse gemeinsam qualifiziert und diskutiert.

Ergebnis war ein konkreter Fahrplan für die Weiterentwicklung der Applikation unter User Experience und Usability Aspekten.

Die User Experience der Suche wurde durch eine Drag & Drop-Bedienung und eine Vorschlagsfunktion verbessert.

Namensfindung und Entwicklung des Erscheinungsbildes

Für das neue Produkt wurde ein griffiger Name entwickelt, der besonders leicht merkfähig und international vermarktbar ist. Bei der Erarbeitung verschiedener Namensvorschläge wurde stets die Schutzfähigkeit berücksichtigt.

Gemäß der gemeinsam erarbeiteten funktionalen Vorgaben wurde von dotfly ein neues Interface designet. Eine passende Iconographie unterstützt das cleane Layout und hebt wichtige Funktionen hervor. Eine eigens entwickelte Iconographie unterstützt das cleane Layout und hebt wichtige Funktionen hervor.

Short Facts

Aufgabe  Konzept- und Designentwicklung für ein leistungsstarkes Projektmanagement-Tool für B2B- und B2C-Kunden.

Umsetzung  Analyse eines weit entwickelten Prototyps durch Usability Task-Testings und heuristische Evaluation zur Identifizierung von Optimierungsansätzen. Selektion eines merkfähigen und international vermarktbaren Namens aus einem individuell entwickelten Namen-Pool.

Gestaltung  Erstellung eines modernen und sachlichen Interfacedesigns. Eine eigens entwickelte Iconographie unterstützt das cleane Layout und hebt wichtige Funktionen hervor.

Zur Website


  • Kategorie Online Marketing
  • Fertigstellung October 2013
  • Kunde Hermann und Lenz Solutions GmbH
  • Branche Dienstleistung
  • Leistung Anforderungsanalyse, Inhaltliche Konzeption, Usability-Testing, Corporate Web-Identity, Interface-Design, Icon Design

Verwandte Projekte