
Ein Design, das bewegt
Services
- Corporate Design
- Corporate Website
- Digitale Markenführung
- Markenstrategie
Beschreibung
Der Deutsche Turnerbund ist mit 5 Millionen Mitgliedern der zweitgrößte Spitzensportverband Deutschlands. Von Aerobic bis Wertungsmusizieren ist alles dabei.
Alle vier Jahre lädt der Deutsche Turnerbund Turner:innen aus der ganzen Welt in die Heimat des Turnsports ein. So auch 2021, wenn das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig mit der Welt verbindet.

Corporate Design fürs Turnfest
Gesucht wurde ein „Corporate Design“, das zum Turnfest passt. Dynamisch sollte es sein und bunt. Zu Leipzig passen sollte es außerdem und die Historie der bisherigen Turnfeste respektieren.
Gefragt war eine kreative Design-Lösung, die sich flexibel anwenden lässt: Out-of-home, im klassischen Printmedien und genauso im Web und auf den Social-Media-Kanälen des Turnfestes.
Design mit Herz und Verstand
Wir wagten den Bruch. Und kreierten nicht ein, sondern gleich drei unterschiedliche Designs.
In multidisziplinären Design-Sprints ergründeten wir die drei semantischen Felder des Turnfestes – Turnen, Leipzig und Internationalität – und fanden drei strategische Perspektiven, die unsere Design konzeptionell befeuerten.
Zudem brachten wir die Botschaft dieses Massensportevents in drei unterschiedlichen Claims auf den Punkt.

WeltBewegend.
Turnen ist eine weltweite Bewegung für mehr Bewegung und Freude am Sport, die Kontinente verbindet – und damit ganz am Puls der Zeit.
Turnen verbindet Nationen und steht für Offenheit und multikulturelle Toleranz – die ihren Ausdruck in Sport und der Freude an Bewegung findet. All das bringen wir in nur einem Wort auf den Punkt.

Design für ein echtes Weltevent
Ein Logo, das mit den bisherigen Designprinzipien bricht und dem Turnfest eine neue, starke visuelle Welt eröffnet, die der Bedeutung und dem Rang der Veranstaltung gerecht werden.

Mach ’mer los!
Ein Claim als Bekenntnis des Turnfestes zu Leipzig als Gastgeberstadt. Wir zollen Tribut an den zu Unrecht so oft verschmähten lokalen Dialekt. Ein echtes Bekenntnis zu den Menschen vor Ort.
Ein anfeuernder Ausruf im Sinne von „Los geht‘s!“, der perfekt zu einem Sportevent wie dem Turnfest passt.

Design-Tradition neu gestaltet
Das Logo greift nicht nur offensichtlich die Gestaltungsprinzipien der Vorjahre auf, sondern auch eines der Wahrzeichen der Gastgeberstadt: Die Messe Leipzig wird die Heimat des Turnfestes sein. Und ihre ikonische Architektur ist Teil des Logos selbst.

Join the move!
Obgleich Deutschland die Heimat des Turnens ist, so begreift sich vor allem auch Turnfest als internationale Veranstaltung, die Kulturen verbindet.
Eine Einladung an Teilnehmende, an Gäste und an die Leipziger:innen, der Botschaft des Turnfestes zu folgen – und mitzumachen. Denn Turnen ist vor allem eines: eine weltweite Bewegung. Für alle Menschen, egal welchen Alters, egal welcher Nationalität, die Lust auf Sport haben.

Eine neue Designsprache fürs Turnen
Ein Logo so bunt wie jede:r einzelne Teilnehmer:innen des Turnfestes. Konsequent entwickelt aus der bisherigen Design-Welt, aber deutlich reduzierter und moderner – zeitlos und orientiert an aktuellen Designtrends.

Design, auf das wir stolz sind
Wir lieben unser Design und konnten auch den Deutschen Turnerbund begeistern. Die Ausschreibung konnten wir leider nicht gewinnen. Trotzdem zeigen wir gern, woran wir mit Herzblut gearbeitet haben.