noun_Arrow_2840920
Gateway-Hero
Universität zu Köln

Wandel sichtbar gemacht

Services

  • Beratung
  • Corporate Design
  • Integrierte Kommunikation
  • Markenstrategie

Beschreibung

GATEWAY ist das Netzwerk verschiedener Kölner Hochschulen für Startup-Services. Das Ziel: Ideen aus der Wissenschaft marktfähig zu machen. Als Inkubator, mit Beratung, Ressourcen und dem richtigen Know-how.

Das Netzwerk entwickelte sich weiter und suchte nach einer neuen visuellen Identität. Irgendwo im Spannungsfeld zwischen akademischem Betrieb, hipper Startup-Szene und jungen Zielgruppen.

Gemeinsam entwickelten wir ein nachhaltiges Corporate Design, das all diese Anforderungen perfekt erfüllt.

Gateway-Mood
Die Herausforderung

Start-Up-Design ohne Klischees

Kraftvoll sollte das neue Design sein. "On Brand Strategy", klar! Und ganz ohne die bekannte Bildsprache der Startup-Szene.

Weg von Klischees also – Raketen, Startrampen und Tech-Anmutung sollten es nicht sein. Wir suchten nach einer neuen strategischen Perspektive außerhalb der schon etwas abgenutzten semiotischen Welt der Startups.

Zudem sollte das neue Design einfach anzuwenden sein. Alle Logos außerdem adaptierbar auf die Farbwelten der einzelnen Hochschulen.

Also explorierten wir neue und alte semantische Felder im Kontext der Werte und Leistungen von GATEWAY.

Gateway-Mockup
Gateway-Mockup
Unsere Lösung

Ein modernes CD mit Strategie

GATEWAY ist Ort und Raum für kreatives Denken, Ideen und damit physische und geistige Plattform für zukünftige Erfolgs-Businesses.

Ein Raum, der Menschen versammelt. Für Austausch, gegenseitige Unterstützung, als Ausgangspunkt für starke Netzwerke – und große Ideen.

Diesen Gedanken drücken wir in einem neuen, ikonografischen Logo genauso aus wie in einer dynamischen und flexiblen Farbwelt für das ganze Netzwerk.
Flexible Gestaltungselemente und eine moderne Typographie machen das Bild komplett. Und GATEWAY visuell bereit für die nächsten großen Schritte.

Gateway-Mockup

Make Ideas Work — Identität auf den Punkt gebracht

Im nächsten Schritt transferierten wir das Markenversprechen natürlich auch in Sprache. Und entwickelten einen Claim, der das Besondere von GATEWAY für die die Zielgruppen begreifbar macht.

Dabei setzten wir auch hier auf Flexibilität: Der Claim ist bei uns nicht fixer Bestandteil des Logos. Sondern kann frei genutzt werden. Überall dort, wo er sinnvoll ist – und für jedes Medium passend.