
Wertvolles, einfach dargestellt
Services
- Beratung
- Content-Marketing
- Corporate Website
- UX-Beratung
- UX-Design
Beschreibung
Die IHK Köln ist Partner der Unternehmer:innen in und um die Domstadt. Damit vertritt die Industrie- und Handelskammer allein in Köln rund 150.000 Mitgliedsunternehmen. Auf der Website www.ihk-koeln.de werden Informationen für Unternehmer, Journalisten, Auszubildende sowie Politik und Verwaltung gebündelt veröffentlicht.

Die Stärke großer Informationsportale ist oft auch Ihre größte Schwäche
Die Menge an Informationen überfordert. Redakteur:innen genauso wie Nutzer:innen. Unser Ziel war es dem Nutzer die Informationsbeschaffung in so wenig Klicks wie möglich zu ermöglichen/so einfach wie möglich zu gestalten.
Von Nutzer:innen gelernt
Mit dem Wissen über Bedürfnisse der IHK-Nutzer:innen aufgeladen, stellten wir alles auf den Kopf – und vieles in Frage.
Ein durchgehendes Usability-Konzept ebnete uns den Weg zu einem Interface, das funktioniert und alle Zielgruppen glücklich macht.


„Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.“
Finden wir auch. Und entwickelten Templates, die auf den ersten Blick clean und auf den zweiten Blick noch cleaner wirken. Damit das Design nicht vom Wesentlichen ablenkt – dem hochwertigen Content der IHK.
Die klare Struktur und ausgefeilte Typografie führen Nutzer:innen direkt zum Teil, ganz egal, was sie suchen.

Jedes Portal ist nur so gut wie sein Content
Gemeinsam entwickelten wir ein Wording Manual für die IHK, das die zahlreichen Redakteur:innen in ihrer Arbeit unterstützt.
Darin beantworten wir nicht nur die Frage, wie die IHK kommuniziert, sondern definieren gemeinsame Standards – und zeigen dem Weg zum optimalen SEO-Content.
Informationsarchitektur, die wirkt
Das Portal der IHK wirkt nach dem Relaunch nicht nur moderner, sondern lässt sich intuitiver bedienen.
Optimierte Strukturen und Texte für Suchmaschinen sorgen jetzt für eine noch bessere Platzierung bei Google.
Die hochwertigen Inhalte werden besser gefunden und öfter gelesen.