noun_Arrow_2840920
Bilderpool Shooting Erste Hilfe Blomberg Upfront Photo Film Gmb H 23 09 2021 11 large
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Shop-System für Hilfsangebote

Die Herausforderung

Buchen, bezahlen, besuchen

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. brauchte ein digitales Buchungs-Portal für alle ihre Angebote. Mit Hilfe eines komplexen Shop-Systems sollen Hilfesuchende zukünftig ambulante Angebote, wie z. B. Notrufdienste oder Plätze in Tagespflegeeinrichtungen, aber auch digitale E-Learnings oder Kursangebote buchen, bezahlen und problemlos wieder stornieren können. Die individuelle Abwicklung ist aufgrund der Vielzahl der Angebote und Verbände, die die Johanniter-Unfall-Hilfe ausmachen (7 Landes- und 78 Regionalverbände), ein hochkomplexes Vorhaben.

Screens JUH
Unsere Lösung

Backbone für viele Schnittstellen

Die neue Plattform bildungsportal.johanniter.de ist der Beginn des digitalen Ökosystems der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und der erste Schritt in Richtung Buchbarkeit. Zukünftig werden dort auch weitere Kurse aus dem Bildungsbereich (in Präsenz und Hybrid) angeboten, aber auch Dienstleistungen aus anderen Geschäftsbereichen integriert werden. Mit dem Shop-System kann die Organisation nun ihre vielfältigen Services nicht nur digital anbieten, sondern auch deutlich einfacher abwickeln.

Unsere Lösung

Ein Shop für viele verschiedene Angebote

Als technische Basis für den Shop haben wir eine moderne multi-mandantenfähige eShop-Lösung auf SaaS Basis gewählt. Eine Single Sign-on Schnittstelle leitet die Nutzer:innen direkt zur Lernplattform Moodle, auf der die E-Learnings durchgeführt werden. Die reibungslosen Zahlungsabläufe garantiert die All-in-One Paymentlösung Adyen, die mit dem Shop verbunden wurde.

Shop johanniter de 1
Gaffen tötet wissenschaftliche Begleitung Berlin Birte Zellentin 09 12 2021 11 large
Die Vorteile

Alle profitieren

  • Niedrigschwelliger Zugang zu hochwertigen Bildungsangeboten, Qualifizierung und Weiterbildung
  • Vereinfachte Inanspruchnahme von ambulanter Beratung und Hilfeleistungen.
  • Schonung von Personalressourcen durch eine einfache digitale Abwicklung
    Kunde
    Kundenzitat

    Unser erster Schritt in Richtung Buchbarkeit

    „Die Angebote der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. in einer digitalen Landschaft zu verorten, ist eine Herausforderung, denn dafür müssen alle derzeitigen und zukünftigen Angebote unserer weitverzweigten Organisation berücksichtigt und um die notwendigen Schnittstellen erweitert werden. Gemeinsam mit dotfly haben alle Stakeholder unserer Organisation daran gearbeitet, die Angebote erfolgreich zu digitalisieren und im ersten Schritt E-Learnings online buchbar und bezahlbar zu machen."

    René Gesch, Zentralbereichsleiter Vertrieb und Kundenmanagement, der Bundesgeschäftsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

    Services

    • E-Commerce-Content
    • OXID eSales
    • Portal
    • UX-Design

    Beschreibung

    Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist mit rund 25.000 Beschäftigten, mehr als 43.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland.

    Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. engagiert sich im Rettungs- und Sanitätsdienst, unterstützt beim Katastrophenschutz, betreut und pflegt Menschen, organisiert Fahrdienste, arbeitet mit Kindern und Jugendlichen, leistet bei Hunger- und Naturkatastrophen auch im Ausland humanitäre Hilfe. Die Hilfsangebote der JUH unterstützen Menschen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg und reichen vom Geburtsvorbereitungskurs bis hin zu Hospizdiensten.

    Kurse juh