noun_Arrow_2840920
KOFA-Hero
KOFA – Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung 

Barrierefrei zu mehr Fachkräften

Services

  • Beratung
  • Corporate Website
  • Interface-Design
  • TYPO3
  • UX-Design

Beschreibung

Seit 2006 gilt für Behörden die Pflicht zur barrierefreien Gestaltung von Internetseiten. Deshalb sollte die technische Basis der Seite erneuert werden. Das Kofa wünschte sich zudem eine klare Navigation, um den Nutzer:innen Orientierung zu bieten. Die umfangreichen Veröffentlichungen sollten verständlicher strukturiert werden. Und in der Suche schneller auffindbar sein. Barrierearmut war ein Muss. Denn die Seite sollte für alle besser nutzbar sein.

KOFA-Mockup
KOFA-Logo
Felicitas Hammermann

Projektmanagerin

KOFA

"Wir hatten jederzeit das Gefühl, dass wir es gemeinsam als Team schaffen. Der ganze Prozess war sehr transparent, alle standen hinter dem Projekt und haben sich aktiv eingebracht. Es war eine wertschätzende, partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit einem tollen Ergebnis."

Die Herausforderung

Gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen fehlt es an Zeit, an Personal und an den finanziellen Mitteln, um sich am Wettbewerb um die begehrten Fachkräfte zu behaupten.  Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung berät umfangreich und stellt den KMUs große Mengen an Material zur Verfügung. Die richtige Information schnell auf der Website zu finden, ist eine Herausforderung.

www.KOFA.de

Unsere Lösung

Überblick.

dotfly hat mit dem Relaunch den Benutzer:innen die Orientierung erleichtert. Dafür wurden die gewachsenen Strukturen aufgebrochen und die Navigation neu konzipiert.

KOFA-Sticky

Uneingeschränkt.

Die wichtigste Neuerung der Website ist, dass sie nun barrierearm ist. Keine leichte Aufgabe, denn das bedeutete, dass wir während des Projekts immer wieder die Barrierefreiheit mit den Usability-Anforderungen abgleichen mussten. Seit dem Relaunch ist es möglich, die komplette Website nur mittels der Tastatur durchzunavigieren. Die Bildsprache haben wir selbstverständlich für den Screenreader optimiert.

KOFA-Karussell-03
KOFA-Karussell-06
KOFA-Karussell-02
KOFA-Karussell-05
KOFA-Karussell-01
KOFA Mockup Laptop

Unkompliziert.

Mit dem TYPO3 Update wurde die Pflege der Seite für die Mitarbeiter:innen erleichtert. Inhalte befüllen sich nun zum Teil automatisch. Durch die SEO-Optimierung werden die Inhalte auch höher in den Suchmaschinen positioniert und schneller gefunden. Die Ladegeschwindigkeit wurde optimiert; sie erreicht nun einen Score von 90+.

KOFA-Mood

Über KOFA- Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung

Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung – kurz KOFA – unterstützt kleinere und mittlere Unternehmen bei der Personalarbeit. Das Kofa veröffentlicht Studien, bietet kostenfreie Webinare an und hostet auch einen Podcast mit Personalthemen für den Mittelstand. Das Zentrum handelt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und ist am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) angesiedelt.

Ähnliche Projekte