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HITCHCOCK

5 clevere Online-Marketing-Ideen für den Onlineshop

Services

  • Google Analytics
  • SEA Kampagne
  • Google Display Kampagne
  • Google Shopping
  • YouTube Advertising

Beschreibung

Oberstes Ziel für den neuen Onlineshop von HITCHCOCK war die Erhöhung der Markenbekanntheit und der Sichtbarkeit, um sowohl Bestandskund:innen aus dem stationären Handel als auch Neukund:innen anzusprechen, welche die hochwertigen Frucht- und Würzsäfte noch nicht kennen. Durch den Einsatz von fünf aufeinander abgestimmten und ineinandergreifenden Maßnahmen erziehlen wir die besten Ergebnisse.
Durch eine saisonale Bewerbung der unterschiedlichen Produkte und dynamische Suchkampagnen können die einzelnen Kampagnen genau auf die Zielgruppe zugeschnitten ausgespielt werden.
Im Folgenden zeigen wir die fünf cleveren Online-Marketing-Maßnahmen, die für den Händlershop von HITCHCOCK umgesetzt wurden.
Laura Struwe

Brand Managerin

HITCHCOCK

Mit dotfly haben wir den Start unserer Marke in den Bereich E-Commerce und Online-Marketing geschafft und hätten uns keinen besseren Partner vorstellen können. Die kompetente Beratung und der offene, partnerschaftliche Austausch haben uns erlaubt diesen Schritt zu meistern und uns kontinuierlich zu optimieren. Wir arbeiten sehr gerne mit der Agentur zusammen und schätzen ihre Expertise sehr!

Maßnahme 1

Google Analytics

Zur Begleitung, Nachverfolgung und Justierung der Online-Marketing-Maßnahmen nutzen wir Google Analytics. Hier kann die Kampagnenleistung perfekt ausgewertet und der Erfolg sehr gut bewertet werden. Darüber hinaus kann die gesamte Website-Performance analysiert werden. Beispielsweise über welche Kanäle die Nutzer:innen auf die Seite gelangen und wie lange sie sich auf einzelnen Seiten aufhalten.

Durch das Serverside Tracking, dass die Daten zunächst auf einen eigenen Server und nicht direkt an Google schickt, behält HITCHCOCK ein Stück mehr Kontrolle über die Daten.

Hitchcock OM Mood
Maßnahme 2

SEA-Kampagnen

Die SEA-Kampagnen ermöglichen es HITCHCOCK, gezielt auf Google Suchanfragen zu reagieren und relevante Produkte der Zielgruppe zu präsentieren.

Durch aktuelle Bewertungen und ständige Optimierungen der Anzeigenperformance werden optimale Ergebnisse erzielt.

Maßnahme 3

Google Display Kampagnen

Ergänzend zur klassischen SEA-Kampagne wurden im Rahmen einer Display Kampagne visuell ansprechende Display-Anzeigen mit Bildern, Videos und animierten Grafiken gestaltet und geschaltet. Die Zielgruppe wird über verschiedene Websites und Plattformen hinweg erreicht. So konnte die Markenbekanntheit vor allem bei Nutzer:innen erreicht werden, die noch keinerlei Kontaktpunkte mit der Marke oder den HITCHCOCK-Produkten hatten.

Bei klassischen Suchkampagnen (SEA) haben die Nutzer:innen bereits ein konkretes Bedürfnis; mit einer Display Kampagne hingegen wird die passende Zielgruppe proaktiv mit einer entsprechenden Botschaft erreicht. Dies nutzen wir für HITCHCOCK.

Anzeige Mockup
Maßnahme 4

Google Shopping

Google Shopping bietet den Vorteil, dass man sich einen direkten Absatzkanal zunutze macht. Die organischen Listings tauchen im Google Shopping-Reiter und über relevante Suchergebnisse auf, ohne dass man dafür explizit zahlen muss. Durch die bezahlte Google Shopping-Kampagne erhält man eine höhere Sichtbarkeit, eine bessere Ausspielung und bestenfalls auch höhere Verkäufe als nur über rein organische Listings.

Über den Kanal Google Shopping wird das gesamte Sortiment der HITCHCOCK Fruchtsäfte, Würzsäfte, Ingwershots und Fruchtessige präsentiert. HITCHCOCK zahlt lediglich für den Klick auf die Shopping-Anzeigen, also nur dann, wenn eine Besucher:in auch ein konkretes Interesse zeigt.

Maßnahme 5

YouTube Advertising

Instream-Anzeigen auf YouTube werden vor oder während der Videos geschaltet und können nach fünf Sekunden übersprungen werden. HITCHCOCK zahlt nur, wenn der Zuschauer mindestens 30 Sekunden der Anzeige ansieht.

Nutzer:innen, die sich beispielsweise mit den Themen Kochen, Essen und Lebensmittel beschäftigen, werden gezielt mit YouTube-Kampagnen erreicht und es gibt wenig Streuverlust. Durch die zielgenaue Ansprache wird die Markenbekanntheit gesteigert und ein positives Image kreiert.

Christian Bugiel

Online Marketing Manager

dotfly

Besonders gefällt mir die produktive und sehr gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit HITCHCOCK und auch deren Social Media Agentur. Wir leben den Ansatz des Omnichannel-Marketings!

Unsere Erfolge

Mit beeindruckenden 37,1 Mio. Impressions und knapp 38.000 Landingpage-Aufrufen seit Start der Kampagne wurden die Ziele von HITCHCOCK und dotfly. mehr als übertroffen.

Im Vergleich zum vorherigen Halbjahr konnte die Rentabilität der gesamten Kampagne über alle Maßnahmen hinweg um mehr als 100% gesteigert werden.

Der Umsatz, der aus der Kampagne resultierte, konnte bisher schon um 55% gesteigert werden.

Hitchcock Rezeptbild Zitrone pur Drink

Über HITCHCOCK

HITCHCOCK ist seit 1966 ein Hersteller hochwertiger Würz- und Fruchtsäfte. Die Produkte ermöglichen die einfache Zubereitung von frischen, fruchtigen Drinks und Cocktails sowie die Verfeinerung herzhafter und süßer Gerichte. Mit einer sorgfältigen Auswahl der Anbaugebiete, langem Reifeprozess des Obstes und Verwendung der besten Rohwaren entspricht HITCHCOCK strengen Qualitätsmerkmalen, die perfekt zu dotfly passen, einem Unternehmen, das auf Achtsamkeit und Erfolg setzt.

Sie haben auch Interesse an einer Online-Marketing Kampagne? Dann jetzt bei uns melden!