Drag
Sihl wallpaper full
Sihl Direct GmbH

Multinationales E-Commerce aus einem Guss

Services

  • Beratung
  • Digitale Markenführung
  • Digitale Transformation
  • OXID eSales
  • Digitales Marketing
  • UX-Beratung

Beschreibung

Sihl Direct ist die Vertriebsgesellschaft der internationalen Sihl Gruppe. Der Qualitätsanbieter für bedruckbare Medien ist seit 2001 auf dem Markt und erkannte als einer der ersten Traditionshersteller die Zeichen der Zeit.

Seitdem bewegt Sihl Direct mit uns den Online-Handel und gewinnt kontinuierlich neue Kunden dazu.

Sihl Drucker
Die Herausforderung

Mehrere Märkte – eine Plattform

Sihl Direct ist über die Grenzen Deutschlands hinaus erfolgreich. Nach einer großen Wachstumsphase wurde es Zeit, das E-Commerce-Geschäft neu zu strukturieren.

Gleich fünf Ländershops sollten auf eine gemeinsame Plattform migriert werden. Mit zentraler Steuerung von Design, Content, Produktdaten und Marketing.

Unsere Lösung

Ein neues Shoperlebnis für alle

In einem ganzheitlichen Prozess modernisierten wir nicht nur das gesamte Interface des Sihl Direct Shops. Sondern planten auch die Migration aller Ländershops: Prozesse, Technik und Marketing.

Unser Ziel: Maximale Benutzerfreundlichkeit – für Kund*innen und auch Mitarbeiter*innen.

Dafür entwickelten wir nicht nur einen funktionalen Shop, sondern entwickelten smarte Tools für den Vertrieb, der den ausgezeichneten persönlichen Service in die digitale Welt transferierte.

Sihl phone mobile view 2

Vom Offline-Kunden zum Happy Kunden

Es ist nie einfach, Gewohntes zu verändern. Das gilt für Unternehmen genauso wie für Ihre Kunden. Um den Nutzern den Einstieg in den Onlineshop zu erleichtern, mussten wir uns was einfallen lassen.

Deshalb entwickelten wir eine Migrationskampagne, die Kunden vom Komfort des digitalen Bestellprozesses überzeugte.

Und um die gewohnte Schnittstelle Berater-Kunde nicht zu verlieren, integrierten wir gleich noch eine „Login as a customer“-Funktion. Die ermöglicht es dem Vertrieb, weiterhin Bestellungen telefonisch anzunehmen – und gleich in den Shop zu überführen.

Sihl dashboard 2

People-Business in digital

Den Servicegedanken haben wir noch weitergetrieben. Denn im People-Business von Sihl ist noch immer nichts wichtiger als die persönliche Beratung.

Auch digital sollte das so bleiben. Also entwickelten wir ein umfangreiches Dashboard, über das Kunden nach Login personalisierte Angebote von Ihrem Berater erhalten. Mit persönlicher Nachricht und klaren Empfehlungen.

Das Beste: Von dort geht es natürlich per Klick direkt in den Bestellprozess. Einfacher kann B2B-E-Commerce nicht sein!

Das Ergebnis

Ein neuer Shop, dreifache Power

Inzwischen ist Sihl als digitaler Player nicht mehr wegzudenken. Und nach einer weiteren Konsolidierung des E-Commerce mit drei starken Ländershops noch erfolgreicher als jemals zuvor.
Natürlich begleiten wir Sihl weiterhin: Mit ausgezeichneten Zahlen im Digitalmarketing und weit darüber hinaus.

Sihl Direct Website
Sihl phone mobile view 3 s

Das sagt unsere Kundin

»Vom ersten Kontakt bis zum Go Live des komplexen Projektes fühlten wir uns kompetent beraten und gut aufgehoben. Begleitet wurde unser Projekt von einem jungen, hochmotivierten Team mit vielen kreativen Ideen. Auch bei veränderten Anforderungen während der Projektphasen wurde schnell und flexibel reagiert. Alle Projektphasen wurdne qualitativ hochwertig und zügig umgesetzt. Die lösungsorientierte Arbeitsweise hat maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen.«

Erika Renn, Leiterin E-Commerce