
Ästhetik im Web – ein Onlineshop für zeitloses Design
Services
- Beratung
- Digitale Markenführung
- User Interface Design
- Kommunikationsstrategie
- OXID eSales
- UX-Design
Beschreibung
Sinn Spezialuhren werden handgefertigt und sie sind Meisterwerke der Ingenieurskunst. Gerade in Extremsituationen beweisen die Uhren immer wieder ihre Robustheit, Langlebigkeit und Präzision. Seit 1961 fertigt SINN in Frankfurt spezielle Fliegeruhren für Piloten, Uhren für Taucher, Einsatzzeitmesser für Feuerwehrleute, Notfallmediziner:innen und Spezialeinheiten wie die maritime Einheit der GSG 9. Eine „SINN“ tragen Menschen, die sich für Technik begeistern.
Einen Zeitmesser von SINN zu besitzen, ist Luxus und Understatement zugleich. Das Design gewinnt Preise wie den IF Design Award, den Red Dot Award und den German Design Award.

Zukunftsfähige Weiterentwicklung
Der bisherige Onlineshop von Sinn Spezialuhren war eine komplexe Individuallösung, die über viele Jahre zuverlässig performte und immer weiter ausgebaut wurde. Um die hohen Qualitätsansprüche der Marke auch in Zukunft digital abzubilden, entschied sich SINN für eine Neugestaltung des Shops. Ziel war es, modernste technische Standards zu implementieren, rechtliche Rahmenbedingungen optimal zu erfüllen und das Premium-Markenerlebnis durch ein zeitgemäßes Design noch stärker erlebbar zu machen.
Alle Funktionen, die den bisherigen Shop ausmachten, sollten auf ein einziges System umziehen. Notwendig war eine All-in-one-Lösung, die mehr als 10.000 Uhrenkombinationen und alle Funktionen auf einer Web-Oberfläche bündelt. Sämtliche Produktdaten wie Preise und Bestände wurden bisher ohne Schnittstellen manuell durch einen CSV-Import dem Shop zur Verfügung gestellt.
Zum Onlineshop
SINNvoller Kauf: Der Online-Shop im Detail
Mit dem Shopsystem OXID wurde ein komplett neuer Onlineshop aufgesetzt, welches den Vorteil bietet, dass Standard-Shop-Funktionalitäten schon Out-of-the-box enthalten sind und auch Schnittstellen zu anderen Systemen einfacher angebunden werden können. Somit müssen keine Excel-Tabellen mehr händisch gepflegt und exportiert werden und der Datentransfer ist zukünftig völlig automatisiert.


Erste Zahlen bestätigen den Erfolg
Die Performance des neuen Shops überzeugt: In den ersten sechs Monaten nach dem Livegang verzeichnete SINN über eine Millionen Besucher:innen und rund 1.100 Neuregistrierungen. Mit etwa 2.000 Verkäufen zeigt sich besonders das Potenzial im internationalen Markt – ein deutliches Signal für die zunehmende globale Strahlkraft der Marke SINN.

Prokuristin und Leitung Marketing/Kommunikation
Sinn Spezialuhren GmbH
Der Online-Shop für unsere Sinn Spezialuhren war ein komplexes Projekt. Aber dotfly. hat uns dabei unterstützt, die Struktur optimal zu entwickeln, ein modernes Design zu entwerfen und die Technologien hinter dem Shop erheblich zu verbessern. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Der Shop ist kompromisslos funktional – wie unsere Spezialuhren.

Hochwertige Inszenierung
Die Qualität der Sinn Spezialuhren wird in einem zeitlosen Design hochwertig inszeniert. Detailscharf fotografiert bekommen die Shopbesucher:innen ein Gefühl für die vielen technischen Finessen des Produktes.
Einige Highlights:
- Nachtmodus: Hier sieht man deutlich, wie die Uhren, bzw. die Ziffernblätter in der Dunkelheit wirken
- Loadingfunktion: Lädt die Seite das erste Mal oder sind Bilder eventuell für das verwendetet WLan doch mal zu groß erscheint eine Uhr, auf der der Zeiger sich bewegt.
- Interaktives Shopdesign: Mikroanimationen, Einblendungen, gefadete Bilder






Präzise Suche. Weltweiter Service.
Die umfangreichen Filtermöglichkeiten der Suchfunktion ermöglichen eine zielgerichtete Auswahl an Produkten. User:innen wird es sehr einfach gemacht das richtige Modell zu finden. Einstiege über Filterung oder thematische Einsprünge (z.B. für Fliegeruhren, ein bestimmtes Material, limitierte Uhren oder Uhrengröße) sind möglich.
Die Plattform ist in drei Sprachen (deutsch, englisch und französisch) aufgebaut und mit einer weltweiten Länderauswahl versehen, sodass direkt die jeweiligen Mehrwertsteuersätze, Lieferbedingungen und -kosten, etc. angezeigt werden. Neben dem aktuellen Sortiment gibt es ebenfalls ein Archiv mit nicht mehr im Sortiment enthaltenen Uhrenmodellen. Darunter auch etliche Sammlerstücke.

Individuell konfigurieren. Perfekt visualisieren.
Besonders hervorheben möchten wir den komplexen Konfigurator. Hier können User:innen sich zu jedem Uhrenmodell die verschiedenen Armbänder (Metall, Leder, Silikon, Textil) oder besondere Optionen und SINN-Technologien anzeigen lassen. Es gibt eine Front- und Rückansicht, um einen allumfassenden Eindruck zu ermöglichen.

Webentwickler
dotfly GmbH
Gemeinsam mit Sinn haben wir eine großartige Partnerschaft aufgebaut. Wir freuen uns, dass wir nach dem Livegang direkt in Phase 2 starten und zum Beispiel das Tracking neu aufbauen und über SEA-Maßnahmen nachdenken. Langfristig zu denken, macht uns extreme Freude.
Fortlaufende Innovation
Sowohl SINN als auch dotfly. liegt sehr viel an einer langfristigen Partnerschaft. Nach dem erfolgreichen Livegang schließt direkt Phase 2 an, in der die stetige Weiterentwicklung der Seite vorangetrieben wird.
Das Tracking für die Seite wurde über eTracker von unserem Online-Marketingteam aufgebaut und kann so individuell die Shop Performance analysieren und verbessern. In regelmäßigen Abständen wird es Performance-Analysen geben, um die UX und SEO-Stärke des Shops zu verbessern. Darüber hinaus sind auch Kampagnen geplant.