Drag
Utsch kennzeichen 1
UTSCH AG

Einen Hidden Champion transformieren

Services

  • App-Entwicklung
  • Digitale Markenführung
  • Digitaler Service
  • Digitale Transformation
  • OXID eSales
  • Digitales Marketing

Beschreibung

Seit mehr als 50 Jahren gibt es die Erich Utsch AG. Den Namen kennt kaum jemand, die Produkte aber schon. Denn UTSCH ist weltweiter Marktführer für alles rund um Fahrzeugkennzeichnung und Identifizierung. Vom Maschinenbau bis zur Herstellung und nationalen Zulassungsprozessen.
Als es Zeit wurde, den Hidden Champion zu digitalisieren, durften wir UTSCH transformieren. Ein Auftrag, der uns bis heute begeistert!

Utsch klotzwerkzeug 1
Die Herausforderung

E-Commerce-Neuland

Einen starken Vertrieb hatte UTSCH schon immer. Digital war das Geschäft aber noch nicht. Als klar wurde, dass das so nicht bleiben konnte, machte UTSCH gleich einen großen Schritt.

B2B- und B2C-Geschäft sollten beide digitalisiert und damit neue Vertriebswege geebnet werden. Gefordert waren intelligente Lösungen, die interne Prozesse berücksichtigen. Und attraktive Plattformen für End- und Geschäftskunden.

Eine spannende Aufgabe, bei der wir UTSCH von der Strategie bis zum Marketing begleitet haben.

Utsch b2c b2b websiten kl
Unsere Lösung

Zwei Welten, zwei neue Shops

Gemeinsam definierten wir technische und konzeptionelle Anforderungen an die Shops. Für zwei Zielgruppen, in mehreren Ländern und mit relevanten Customer Insights.

Daraus entstanden zwei verschiedene Online-Shops, die perfekt zu ihren Zielgruppen passen. Wie immer abgestimmt auf reibungslose Kaufprozesse und maximale Verfügbarkeit.

Utsch kennzeichen 4

Außen hui, innen hui

Uns und UTSCH war klar, dass ein Shop noch kein E-Commerce macht.

Also entwickelten wir nicht nur die Shop-Technologie, sondern passten auch gleich interne Prozesse an. Und vereinfachten UTSCH so den Einstieg ins Onlinegeschäft.

Über ein neues Datenmodells werden bei UTSCH Produktdaten jetzt zum Beispiel individuell mit Kundendaten verknüpft. Die passgenauen Produkt- und Kundeninformationen helfen dem Vertrieb – und maximieren die Servicequalität für alle Kunden.

Utsch Konfigurator Kennzeichenhalter 2

Technologie als Wettbewerbsvorteil

KFZ-Kennzeichen sind nicht gerade Luxusprodukte. Autos aber sind für viele noch immer Statussymbole. Individualisierte Kennzeichenrahmen stehen deshalb hoch im Kurs.

Mit dem neuen Shop gibt es individuelle Kennzeichen zum ersten Mal direkt vom Hersteller. Ein intuitiver Konfigurator macht das besonders einfach – und bringt Kunden einen echten Mehrwert.

digitale Markenführung Köln
Das Ergebnis

Erfolg – und zwar geplant

Ein Shop, den niemand sieht, ist auch nichts. Klar, dass wir durch SEO und extensive AdWords-Kampagnen auch gleich für Sichtbarkeit sorgten. Mit nachhaltigem Erfolg!

Auch das User Interface überzeugte. Innerhalb eines Jahres konnten wir die Bouncerate (Absprungsrate) von fast 90% auf unter 50% drücken. Das bedeutet mehr hochwertige Leads für UTSCH.

Ein Ergebnis, das einem Marktführer würdig ist.