noun_Arrow_2840920
Dotfly Weihnachtsaktion Keyvisual
#seigutzuvögeln

Wir sind gut zu Vögeln!

2019 12 dotfly Weihnachtsaktion Diagramm 02
Die Fakten

Unsere Vögel auf dem absteigenden Ast

Der Klimawandel tötet. Schon jetzt! Immer weniger Insekten bedeuten immer weniger Futter für Vögel. Auch unsere heimischen Arten leiden darunter.

Die Fakten: Schon zwischen 1990 und 2008 ging die Zahl der Brutpaare in Deutschland um 15% zurück.

Bei einzelnen Arten waren es noch mehr: Der Bestand der Stare ging um fast die Hälfte zurück.

Das Erstaunliche: Neuere Zahlen werden erst in diesem Jahr erwartet. Große Hoffnung auf Besserung besteht allerdings nicht!

Vogel winter2
Die Ursachen

Das große Insektensterben

Durch das große Insektensterben in den letzten Jahren, finden Vögel nämlich auch im Sommerhalbjahr immer weniger Nahrung. Aber genau zu dieser Zeit ist es für wichtig, genug Energie zu haben.

Denn während Vögel in den Wintermonaten zum größten Teil nur herumsitzen und wie wir Menschen auf den Frühling warten, gibt es für sie ab dem Frühjahr eine Menge zu tun.

Früh aufstehen, Revier verteidigen und sich um den Nachwuchs kümmern. Das heißt: fliegen, fliegen, fliegen.

Vogelhaus3
Unsere Aktion

Viel, viel, Futter

Wir Kölner lieben unseren bunten Vögel. In diesem Winter machen wir Sie glücklich: mit Fressstationen in unserer schönen Stadt.
Dafür haben wir nicht nur Futter selbstgemacht, sondern auch simple, aber effektive Futterstellen gebaut.

Du kannst helfen, sie intakt zu halten: Halte die Augen offen und fülle doch einfach mal Futter nach.

Wie einfach das geht zeigen wir dir hier

Augen offen halten, Vögel retten

Achte doch einfach beim nächsten Spaziergang auf unsere #seigutzuvoegeln Tags – und füll mal nach, falls das Futter leer ist. Oder freue dich einfach über die vielen, kleinen Besucher!

Dotfly Weihnachtsaktion Futter 08
Dotfly Weihnachtsaktion Futter 05
Dotfly Weihnachtsaktion Futter 06
Dotfly Weihnachtsaktion Futter 07
Dotfly Weihnachtsaktion Futter 04
Dotfly Weihnachtsaktion Futter 03
Dotfly Weihnachtsaktion Futter 01
Dotfly Weihnachtsaktion Futter 02
2019 12 dotfly Weihnachtsaktion Tipps
Was du tun kannst

Gestalte deinen Garten vogelfreundlich

Wenn du dich in deinem eigenen Garten an einem abwechslungsreichen Vogelkonzert erfreuen möchtest, solltest du ihren Garten möglichst naturnah gestalten.

Ein paar einfache Tricks und Kniffe reichen – und dein Garten wird zum zwitschernden Vogelparadies.

Füttere Vögel – auch im Sommer

Entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass man gegen Winterende die Vogelfütterung einstellen sollen, zeigen jahrzehntelange Untersuchungen, dass die Ganzjahresfütterung an Futterstellen vielen Vogelarten auch durch einen nahrungsarmen Sommer bringt.

In England zum Beispiel ist die Ganzjahresfütterung schon seit über 30 Jahren gang und gäbe.

Vögel, die das ganze Jahr über gefüttert werden, brüten früher, legen mehr und bessere Eier – dementsprechend überleben auch mehr ihrer Jungen. Besonders an langjährig betriebenen Ganzjahres-Futterstationen können bis zu 50 Vogelarten unterstützt werden.

Auch viele immer früher heimkehrende Zugvögel wie Rotschwänze, Grasmücken oder Goldhähnchen freuen sich über eine ganzjährige Futterstelle!

So einfach baust du selber eine Futterstelle

Dotfly seigutzuvoegeln berthold
Das sagen Expert*innen

Ganzjährig Füttern hilft den Vögeln

„Die Fütterung ist nur ein schwacher Ausgleich dessen, was wir den Vögeln durch die Perfektion unserer Landwirtschaft weggenommen haben. Deshalb haben wir eine moralische Verpflichtung zum Füttern.“

Prof. Dr. Peter Berthold, Ornithologe


Bildquelle: Wikipedia (CC BY-SA 4.0)