
Webinar: Mehr Reichweite durch inklusive Webauftritte
Digitale Barrierefreiheit ist nicht nur ein ethisches Anliegen, sondern bietet handfeste wirtschaftliche Vorteile – und wird ab Juli 2025 mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für viele Unternehmen zur Pflicht. Um Wissens- und Handlungslücken zu diesem wichtigen Thema zu schließen, haben wir gemeinsam mit dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) und der gemeinwohlbilanzierten Branding- und Digitalagentur visuellverstehen ein Webinar veranstaltet, das auf großes Interesse stieß.

98% der Websites sind nicht barrierefrei
Die Zahlen sind alarmierend: Wie Untersuchungen der Organisation WebAIM zeigen, sind 98% der meistbesuchten Websites weltweit nicht barrierefrei.
Dabei ist digitale Barrierearmut für 10% der Bevölkerung unverzichtbar, für 30% sinnvoll und letztendlich für 100% nützlich.
In Deutschland leben 7,8 Millionen Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung – eine erhebliche Zielgruppe, die oft übersehen wird. Besonders bemerkenswert: Bei 9 von 10 Schwerbehinderten wurde die Behinderung durch eine Krankheit verursacht und ist nicht angeboren. Mit steigendem Alter wächst zudem die Wahrscheinlichkeit, betroffen zu sein: Bei den über 65-Jährigen ist bereits rund ein Viertel schwerbehindert.
Drei Hauptkategorien digitaler Barrieren
- Visuelle Barrieren: Betreffen die Wahrnehmbarkeit von Inhalten, wie zu geringe Farbkontraste oder unklare visuelle Gestaltungselemente.
- Technische Barrieren: Probleme in der Struktur der Seite, wie fehlende ARIA-Attribute oder Interaktionen, die nicht vollständig für Tastatur-Nutzer:innen optimiert sind.
- Inhaltliche Barrieren: Fehlende oder ungenaue Alternativtexte für Bilder sowie unklare Link- oder Formularbeschriftungen.

GLS Bank: 99 von 100 Punkten für Barrierefreiheit
Ein herausragendes Beispiel für gelungene Barrierefreiheit präsentierten wir anhand der GLS Bank. Deren optimierte Website erreicht 99 von 100 möglichen Punkten im Bereich Barrierefreiheit – ohne Kompromisse beim Design. "Eine Bank für alle bedeutet eine Website für alle" war dabei das Motto.
Die überzeugenden Argumente für barrierefreie Websites sind vielfältig:
- Breitere Zielgruppe und damit mehr potenzielle Kund:innen
- Niedrigere Absprungrate und erhöhte Verweildauer auf der Website
- Besseres Google-Ranking, da viele Aspekte der Barrierefreiheit auch für SEO relevant sind

Barrierefreiheit spart auch CO₂
Mit dem Eco-Grader-Tool, welches wir im Webinar vorstellten, lässt sich der CO₂-Fußabdruck von Websites messen. Die Analysen zeigen einen klaren Zusammenhang: Websites, die nach Barrierefreiheitsstandards optimiert wurden, weisen typischerweise auch eine bessere Umweltbilanz auf.
Green Coding und Barrierefreiheit haben zahlreiche Gemeinsamkeiten: Performante Programmierung, reduzierte Animationen sowie optimierte Bild- und Videodateien verbessern nicht nur die Energieeffizienz, sondern erhöhen gleichzeitig die Zugänglichkeit für Menschen mit Einschränkungen oder schlechter Internetverbindung.
Lebhafte Diskussion mit 28 Teilnehmenden
Die 28 Teilnehmenden des Webinars führten nach den Impulsvorträgen eine angeregte Diskussion und stellten viele praktische Fragen. Besonders die Themen Kosten, Umsetzungsmöglichkeiten und User-Tests wurden intensiv besprochen. Am Ende herrschte eine motivierte Stimmung, die Barrieren im digitalen Raum abzubauen und sich als nachhaltiges Unternehmen dafür einzusetzen.
Nicht erst ab Juli 2025
Auch wenn das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz erst ab Juli 2025 in Kraft tritt, ist jetzt die Zeit zu handeln.
Denn Digitale Barrierefreiheit ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger Entwicklung, der soziale, ökonomische und ökologische Aspekte verbindet. Wir bei dotfly. setzen uns dafür ein, dass digitale Angebote wirklich für alle Menschen zugänglich sind.
Als Expertin für nachhaltige Digitalentwicklung empfehlen wir drei konkrete erste Schritte:
- Einen Quick-Check der eigenen Website machen
- Mit einer qualifizierten Agentur über die Optimierungsmöglichkeiten sprechen
- Das eigene Team für das Thema sensibilisieren und Redaktionsschulungen anbieten
Interessiert an einem Barrierefreiheits-Check für deinen Shop oder deine Website? Melde dich bei uns für einen unverbindlichen Quick-Check oder eine ausführliche Beratung – gemeinsam machen wir das Internet ein Stück barrierefreier.