noun_Arrow_2840920
Hero GLS Magazin
GLS Bank

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Entstehung des GLS Bank Magazins

Wir sind stolz darauf, euch einen exklusiven Einblick in unser neuestes Projekt zu geben: die Entwicklung des GLS Bank Magazins für unsere langjährige Kundin, die GLS Bank. Nach monatelanger intensiver Arbeit freuen wir uns, das Ergebnis präsentieren zu können und möchten euch gerne daran teilhaben lassen, wie dieses innovative Magazin entstanden ist.

Mockup GLS Magazin

Die Herausforderung

Zwei Printmagazine sollten zu einem vereint werden und gleichzeitig enger mit dem digitalen Blog der GLS Bank verzahnt werden. Unser Ziel war es, eine nahtlose Verbindung zwischen gedruckten und digitalen Inhalten herzustellen und den Leser:innen ein einheitliches Leseerlebnis zu bieten.

Der Prozess begann Anfang des Jahres und am 13. Mai 2024 war es endlich so weit: Das GLS Bank Magazin ging live. Ein ehrgeiziges Zeitfenster von nur drei Monaten machte eine schnelle und effiziente Umsetzung erforderlich.

Die Gestaltung

Bei der Gestaltung legten wir besonderen Wert auf eine moderne Optik im neuen Corporate Design der GLS Bank sowie auf eine klare Struktur, die es den Leser:innen ermöglicht, sich schnell zurechtzufinden. Das Menü wurde bewusst reduziert und jeder Beitrag einer von vier Hauptkategorien zugeordnet, um die Navigation so einfach wie möglich zu gestalten.

GLS Magazin - Geld ist Liebe

Die User Experience

Um die User Experience zu optimieren, haben wir standardisierte Elemente neu gestaltet und auch komplett neue Modelle entwickelt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass das Design etwas aus dem gewohnten Corporate Design der GLS Bank ausbricht, um den User:innen ein frisches und ansprechendes Erlebnis zu bieten. Wir wollten einen “magazinigeren” Look entstehen lassen, sodass der Blog nicht wie ein klassischer Wordpress-Blog aussieht.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Contentpflege, die über Wordpress mit einem benutzerfreundlichen Drag & Drop-Editor ermöglicht wird. Besonderes Augenmerk haben wir auf Barrierearmut gelegt, indem wir beispielsweise hohe Kontraste für eine bessere Lesbarkeit sicherstellten.

Corinna Günauer
Corinna Günauer

UX/UI Designerin

dotfly

Als eine der hauptverantwortlichen Designerinnen bin ich besonders stolz darauf, dass wir es geschafft haben, den Blog neuartig und explorativ zu gestalten. An manchen Stellen auch bewusst anders, als man es erwartet. Wir hatten viele kreative Freiheiten und konnten einiges ausprobieren und testen.

Für das beste Leseerlebnis

Die Integration von Querverlinkungen zu anderen Blogbeiträgen ermöglicht es den Leser:innen, tiefer in die Materie einzutauchen und verschiedene Themen miteinander zu verknüpfen. Diese Freiheit in der Exploration war uns ein wichtiges Anliegen, um ein interaktives und inspirierendes Leseerlebnis zu schaffen.

GLS Magazin Karussell 01
GLS Magazin Karussell 02
GLS Magazin Karussell 03
GLS Magazin Karussell 04
GLS Magazin Karussell 05

Wir sind stolz darauf, dass das GLS Bank Magazin nun live ist und hoffen, dass es euch genauso gut gefällt wie uns. Schaut doch gleich mal vorbei und entdeckt die vielfältigen Geschichten und Inhalte, die das Magazin zu bieten hat!

Zum GLS Bank Magazin