noun_Arrow_2840920
DSC00171

Green Recruiting

“Grün” ist Teil der Qualifikation

Bei dotfly durchzieht das Thema Nachhaltigkeit alle Bereiche unserer Agentur und macht so auch vor der Personalarbeit und unserem Recruiting nicht Halt. Schon früh haben wir deshalb die Standards für unseren Recruiting-Prozess in Richtung Green Recruiting verändert. Aber was bedeutet das eigentlich?

Kurz und grün

  • Bei all unseren Recruiting-Aktivitäten versuchen wir, unnötigen CO2-Ausstoß zu vermeiden. Das erste Kennenlerntreffen findet z. B. virtuell statt, damit An- und Abreise zum Termin entfallen.
  • Unsere nachhaltige Identität fließt bereits in die Stellenausschreibungen ein. Bewerber:innen sehen direkt, für was wir stehen. Und für was nicht.
  • Unsere Vision und unsere nachhaltige Wertevorstellung finden Bewerber:innen auf unserer Webseite.
  • Auf unseren Social Media-Kanälen geben wir Tipps für grünes Handeln, informieren darüber, wie man Energie einspart und zeigen, dass wir aktiv an Klimastreiks teilnehmen.
Klima2

Nicht nur ein grüner Anstrich

In unserer Agentur beschäftigen wir uns schon seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kund:innen und Projekte erfolgreich zu machen, die gut für Umwelt und Gesellschaft sind. Unsere Vision ist kein Lippenbekenntnis. Wir wissen, dass es mehr als nur gute Absichten braucht, um etwas zu bewirken. Deshalb reduzieren wir unseren eigenen Energieverbrauch, verwenden umweltfreundliche Produkte, recyceln und arbeiten mit nachhaltigen Dienstleister:innen zusammen. 2019 haben wir erstmalig unseren eigenen CO2-Ausstoß gemessen, die Ergebnisse zertifizieren lassen und unterstützen mit einer fairen Kompensation z. B. die Spatzenretter in Berlin oder die Moor-Renaturierung in Schleswig-Holstein.

Dotfly mood 43 kl

Eigeninitiative

Für unser Arbeiten ist das unerlässlich. Und das müssen Bewerber:innen wissen, denn schließlich sollen sie im Arbeitsalltag dementsprechend handeln. Unsere Berater:innen, Konzepter:innen, Strateg:innen, Designer:innen und Entwickler:innen sollen im Job dafür sorgen, dass Services realisiert werden, die ressourcenschonend sind. Sie sollen nachfragen: Benötigt das Unternehmen wirklich die komplexe Lösung? Oder gibt es einen besseren Weg zum selben Ergebnis, der aber Ressourcen schont und weniger Energie benötigt?

Deine Energy für weniger Energieausstoß

Unser Wunsch ist es, Menschen ins Team zu holen, denen Nachhaltigkeit genauso sehr am Herzen liegt wie uns. Ganz konkret gehen wir in den Bewerbungsgesprächen auf das Thema ein und fragen Bewerberinnen und Bewerber nach ihrer Motivation.

What’s in for you?

Wir bieten dir den remote first-Ansatz, der dir die Möglichkeit gibt, dort zu arbeiten, wo du am produktivsten bist. So arbeiten einige unserer Kolleg:innen in Norddeutschland, Bayern und in Bulgarien. Der Wegfall des Arbeitsweges reduziert den ökologischen Fußabdruck und erleichtert ihnen die Work-Life-Balance.

Bei dotfly sind auch alle Benefits nachhaltig: Es gibt keine Dienstwagen. Jeder Mitarbeitende darf zwischen einem Jobrad und einem Jobticket bzw. Deutschlandticket wählen.

Wir fliegen zudem nicht, sondern besuchen Kund:innen oder Konferenzen mit der Bahn. Unsere Geräte sind auf dem neuesten Stand, aber nicht neu. Sie sind refurbished, denn der massive Einsatz von Rohstoffen für die Herstellung von digitalen Geräten und deren Infrastruktur führt zu einer Verknappung von Ressourcen weltweit. Auch unsere betriebliche Altersvorsorge haben wir im vorletzten Jahr so umgestellt, dass das Geld, so gut wie es aktuell möglich ist, nachhaltig angelegt wird und beispielsweise zum Umweltschutz beiträgt.

Der konkrete Bewerbungsprozess:

Bewerbungsunterlagen gehen digital bei uns ein und werden nicht ausgedruckt. Erste Vorstellungsgespräche führen wir meist online. Beim ersten persönlichen Kennenlernen gibt es Milchkaffee mit Hafermilch. Wir verzichten auf tierische Produkte. Auch beim Bewerbungsgespräch sitzen wir an Tischen und auf Stühlen, die unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten eingekauft wurden. Das ist uns bei all unseren Neuanschaffungen besonders wichtig – egal ob Möbel oder technische Geräte. Und wir zeigen im Bewerbungsgespräch auf, wie das Thema Nachhaltigkeit unsere Geschäftsbeziehungen und unsere Arbeitsprozesse beeinflusst.