noun_Arrow_2840920
dotfly mood Agentur 6
Lesezeit: ca. 5 Minuten

Und was machst Du so? Job Profil eines Brand Strategen

Autor: Thorsten Brück, Brand Strategist

Die Agenturbranche bietet viele interessante, spannende und herausfordernde Job-Profile, die Kreativen, aber auch Technolog*innen und Strateg*innen viel Raum für Entfaltung bieten. Eines dieser Berufsbilder ist das des Brand Strategist.

TB bunt

Und was machst Du so?

In einem aktuellen Interview bei BASIC thinking beschreibt unser Markenexperte Thorsten was er genau macht, womit er sich täglich beschäftigt und was ihn antreibt. Zudem bekommt Ihr dort noch ein paar interessante Einblicke darüber, was unsere Digitalagentur dotfly einmalig macht – zumindest für uns, die wir hier arbeiten.

Hier findet Ihr ein paar seiner wichtigsten Interview-Antworten:

1. Frage

Wie beschreibst Du Bekannten, was Du tust?

„Meistens erkläre ich es so: Ich mache etwas mit Marketing – vor allem strategisch. Viel mit Menschen sprechen, sie verstehen und etwas schaffen, was ihnen gefällt. Außerdem muss ich entspannt bleiben, wenn das mal nicht funktioniert.“

Blog GB TB Basic Thinking 1
2. Frage

Wie definierst Du persönlich Deinen Job?

„Meine konkrete Aufgabe ist es, eine ganzheitliche Markenstrategie zu entwickeln und zu realisieren, die die Kernwerte für alle erlebbar macht – für Mitarbeitende und Kund*innen. Denn: Marke wird klassischerweise nur aus dem Marketing heraus gedacht und komplett entlang des Kundenbedürfnisses geplant. So weit so gut. Aber: Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unternehmenskultur, die intern entsteht und das Wesen einer Marke formt. Vernachlässigt man diese, bleiben Marken langfristig leer und verschwinden in der Bedeutungslosigkeit. Ich versuche also die Ebenen Marketing und Kultur miteinander zu verschmelzen und etwas Großes zu schaffen. Das gelingt aber nur, wenn auf Unternehmensseite verstanden wird, dass die Kultur und damit auch Markenidentität mehr sind als reines Internal Branding und nur gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen entstehen kann.“

Blog GB TB Basic Thinking 2 jpeg

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

„Das Schöne an meinem Job ist, dass ich im ständigen Austausch mit Menschen stehe und so immer wieder neues entdecke und erlebe. Fast täglich spreche ich mit Leuten, die mich durch ihre Begeisterung für Produkte oder Themenfelder inspirieren und mitreißen.

Zudem ticke ich ähnlich wie viele in unserer Agentur: Uns ist es wichtig, Ideen erfolgreich zu machen, die einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leisten. Das schweißt zusammen.“

Lust auf mehr?

Das komplette Interview ist am 16.11. bei BASIC thinking erschienen. Schaut mal rein und erfahrt mehr über Thorstens Job und über uns. Zum Beitrag geht’s hier lang.

Tb team

Autor: Thorsten Brück

Thorsten ist seit 2018 bei uns Brand Strategist.

Hast du Fragen rund um das Thema Marke, Kultur und Kommunikation?

Auf der Suche nach einer guten Idee?

Hier geht es zu seiner Visitenkarte.

Weiterlesen

Noch nicht genug?

Von uns gibt's noch mehr. Zu Technologie, Design, Marke, Kultur und einigem mehr. Übrigens auch ab und zu per Newsletter. Oder einfach hier auf unserer Seite:

Zurück zur Themenübersicht