noun_Arrow_2840920
Susmon 16 lufterfrischer1
#sustainablemonday :: Teil 16

Nachhaltige Lufterfrischer selber machen

Immer der Nase nach

Düfte sind mächtig. Kein anderer Sinn ist so stark mit Gefühlen verbunden. Düfte wecken Erinnerungen an Orte, Begebenheiten und Personen, die man "riechen" oder "nicht riechen" kann. Sie können eine bestimmte Atmosphäre schaffen und Assoziationen hervorrufen: Jasmin- und Zitronenduft machen munter, Lavendel- und Rosenduft dagegen beruhigen und Äpfel sind gut gegen Stress.

Düfte werden in Zahnarztpraxen gegen Angst und in Supermärkten als Kaufanreiz eingesetzt. Manche Unternehmen nutzen Düfte sogar als Wiedererkennungs- und Markenzeichen und lassen sich für ihre Räume einen eigenen Duft kreieren.

Susmon 16 lufterfrischer2

Es muss nicht immer der Tannenbaumhänger sein

Wer die Wirkung bestimmter Düfte nutzen möchte, muss nicht immer auf Chemie zurückgreifen. Aber ein bisschen Vorsicht ist auch bei ätherischen Ölen geboten: Zu viele Duftstoffe können nicht nur Allergien hervorrufen, sondern auch zu Kopfschmerzen und Reizungen der Schleimhäute führen.

Wir möchten euch zeigen, wie ein einfach es ist, nachhaltige Lufterfrischer selbst herzustellen. Die folgenden Tipps sind einfach umzusetzen.

Susmon 16 lufterfrischer3

So geht's :

Für die Herstellung eines eigenen Raumduft-Diffusers braucht es nicht viel. Lediglich eine kleine Flasche oder einen Flakon mit möglichst engem Flaschenhals, einige Bambus- oder Schaschlik Spieße, 200 ml geruchsneutrales Pflanzenöl und einige Tropfen eines ätherischen Öles deiner Wahl.

Nun wird das Öl in ein Gefäß gefüllt. Anschließend werden einige Tropfen des ätherischen Öls hinzugegeben. Hier ist es wichtig, sich erst einmal an die gewünschte Intensität heranzutasten. Wenn sich Öl und Duftstoffe vermischt haben, werden die Bambus- oder Schaschlik Spieße senkrecht in die Öffnung des Gefäßes gestellt. Diese nehmen Öl und Duftstoffe langsam auf und verbreiten deinen Lieblingsduft im ganzen Raum. Mehr Stäbchen im Gefäß bedeuten mehr Duft im Raum!

Oder alternativ:

Statt eines Flakons könnt ihr auch ein Einmachglas benutzen. Dieses wird zur Hälfte mit Natron befüllt. Anschließend eure Lieblingskräuter oder getrocknete Blumen gut mit dem Natron vermischen.

Nun das Einmachglas wieder verschließen. Damit der Duft sich in der Wohnung verbreiten kann, müsst ihr einige Löcher in den Deckel des Glases stechen.

Jetzt seid ihr dran!

Wir sind gespannt, für welche Düfte ihr euch entscheidet. Zeigt uns gern eure neuen Dufterfrischer und teilt, für welchen Duft ihr gewählt habt!

Viel Spaß beim Selbermachen.

Noch nicht genug?

Von uns gibt's noch mehr. Zu Technologie, Design, Marke, Kultur. Oder einfach hier auf unserer Seite:

Zurück zur Themenübersicht