noun_Arrow_2840920
Appolinary kalashnikova WY Gh T Lym344 unsplash 2

Neuer Nachhaltigkeitsbericht der GLS Bank

Ein technisches Meisterwerk mit Herz

Wir leben in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Notwendigkeit ist. In unserer täglichen Arbeit setzen wir uns bei dotfly für eine nachhaltige Zukunft ein. Ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt und unsere Kernwerte widerspiegelt, ist der kürzlich veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht unserer langjährigen Kundin, der GLS Bank. Die GLS Bank steht wie keine andere Bank für sozial-ökologisches Banking und unterstreicht dies regelmäßig mit ihrem transparenten Nachhaltigkeitsbericht.

Schon seit Jahren veröffentlicht die GLS Bank auf freiwilliger Basis diese Berichte und gibt so transparent Auskunft über ihr Handeln. In Zukunft wird dies sukzessive für alle kapitalmarktorientieren Unternehmen per Gesetzesentwurf zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) zur Pflicht werden. Hinter diesem wichtigen Bericht steht nicht nur eine beeindruckende Bilanz ökologischer und sozialer Projekte, sondern auch ein technologisches Rückgrat, das von unserer Agentur entwickelt und umgesetzt wurde.

Technologie trifft Nachhaltigkeit

Für viele ist TYPO3 einfach ein weiteres Content-Management-System (CMS), für uns und die GLS Bank jedoch ein mächtiges Werkzeug, um ihre Vision von nachhaltigem Banking zu kommunizieren. Mit über 5.000 sorgfältig gepflegten Seiten ist das von uns implementierte Multimandantensystem eines der umfangreichsten TYPO3-Projekte, die wir je umgesetzt haben. Der Einsatz eines solchen Systems bringt mehrere entscheidende Vorteile mit sich:

1. Zentrale Verwaltung

Mehrere Webseiten können über eine zentrale Benutzeroberfläche verwaltet werden, was administrative Prozesse erleichtert.

2. Konsistenz und Einheitlichkeit

Design und Funktionalität bleiben über alle Mandanten hinweg konsistent, was den Nutzer:innen eine einheitliche User Experience bietet.

3. Kosteneffizienz

Updates, Wartung und weitere technische Anpassungen können zentral durchgeführt werden, was Zeit und Kosten spart.

4. Flexibilität

Individuelle Anforderungen und Besonderheiten einzelner Mandanten können berücksichtigt werden, ohne das gesamte System zu beeinträchtigen.

5. Skalierbarkeit

Das System kann problemlos erweitert werden, um neuen Mandanten oder wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Mehr als nur Zahlen und Fakten

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht der GLS Bank gibt nicht nur einen umfassenden Einblick in ihre ökologischen und sozialen Projekte, sondern zeigt auch, wie Digitalität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Durch unser maßgeschneidertes CMS kann die GLS Bank ihre vielfältigen Inhalte effizient verwalten, aktualisieren und präsentieren – und das alles auf einer stabilen, sicheren und zukunftssicheren Plattform.

Nachhaltigkeitsbericht gls de 1

Unsere Zusammenarbeit mit der GLS Bank ist nicht nur geschäftlicher Natur. Es ist eine Partnerschaft, die auf gemeinsamen Werten, Vertrauen und dem tiefen Wunsch basiert, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – sowohl online als auch offline. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Projektes zu sein und freuen uns darauf, die GLS Bank auch weiterhin auf ihrem nachhaltigen Weg zu unterstützen.

Interessiert an einer nachhaltigen Digitalstrategie für Ihr Unternehmen? Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir Technologie und Ethik miteinander verbinden können.