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Wie finde ich die richtige Digitalagentur?

Die richtige Agentur zu finden ist gar nicht schwierig. Wenn Sie selbst genau wissen, was Sie wollen – und was Sie wirklich brauchen. Mit unserem Leitfaden gelingt Ihnen der Einstieg ins Agenturgeschäft oder der Umstieg auf einen neuen Agenturpartner. Und falls das noch nicht reicht: Vereinbaren Sie gleich einen Termin für einen unserer Projektlegungsworkshops!

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Fünf Schritte zur passenden Internetagentur

  • Definieren Sie Ihre Ziele
    Überlegen Sie sich, was Sie mit Ihrem Projekt erreichen möchten und was Ihre Ziele sind: Unternehmensziele, Marketingziele, Kommunikationsziele.
  • Prüfen Sie Ihre Ressourcen
    Versuchen Sie abzuschätzen, was Sie selbst leisten können oder wollen und welche Leistungen Sie zukaufen müssen. Und definieren Sie ein Budget!
  • Formulieren Sie Ihr Projekt
    Denken Sie darüber nach, was genau hinter Schlagworten wie "Webseite" oder "Onlineshop" steckt und umreißen Sie Ihr Vorhaben so genau wie möglich.
  • Fragen Sie genau nach
    Lernen Sie potentielle Agenturen kennen und lassen Sie sich erklären, wo ihre Schwerpunkte liegen und welche Projekte sie bisher umgesetzt haben.
  • Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl
    Testen Sie beim persönlichen Gespräch, ob Ihre Ansprechpartner:innen zu Ihnen passen und wie Sie mit der Arbeitsweise der Agentur zurechtkommen.
Ihre Ziele

Was wollen Sie mit Ihrem Projekt erreichen?

Eine genaue Zielvorstellung für Ihr Projekt ist aber nicht nur wichtig für das richtige Angebot. Wenn Sie nicht genau wissen, was Sie eigentlich erreichen wollen, wird vielleicht auch die Lösung nicht die Richtige sein. Falsche Technologien, schlechte Conversions-Raten oder für Ihre Zielgruppen nicht relevante Inhalte sind nur einige der möglichen Probleme.

Gute Agenturen werden Sie vor allem auch nach Key Performance Indicators fragen. Also quantitativ messbaren Ergebnissen wie beispielsweise Zugriffsraten, Conversions, E-Commerce-Umsätzen oder ähnlichem.

Ein Tipp: Definieren Sie Ihre Ziele nach dem SMART-Prinzip. Das heißt spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.

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Ihre Ressourcen

Welche Leistungen brauchen Sie?

Jede Agentur hat Ihre Arbeitsweise. Ihre Stärken, Schwächen und Felder, in denen sie besonders gut ist. Manche Agenturen sind reine Umsetzer, anderen beraten Sie ganzheitlich – und denken langfristig für Sie.

Bevor Sie auf die Suche gehen: Überlegen Sie sich, welches Expertenwissen Sie intern abbilden können und welche Leistungen Sie bei Ihrer Agentur einkaufen wollen. Je klarer Ihnen selbst ist, was Sie können und was nicht, desto besser wird Ihre Agentur Ihnen ein Angebot erstellen können.

Vor allem hilft Ihnen eine kurze Liste mit Mindestanforderungen dabei, die passende Agentur zu finden.

Ihr Briefing

Was genau umfasst Ihr Projekt?

"Ich brauche eine neue Webseite." oder "Wir wollen einen Shop launchen." sind so ziemlich das schlechteste Briefing, das Sie einer Agentur geben kennen.

Denn wie überall gilt auch hier: Shit in, shit out. Also seien Sie klar in Ihren Formulierungen und umreißen Sie den Umfang und die wichtigsten Details Ihres Projektes so präzise wie möglich.

Ihre potentielle Agentur muss wissen, was genau Sie planen. Nur dann wird das Angebot der Agentur zu Ihren Erwartungen passen.

Ein klare Projektskizze schützt Sie vor allem auch vor unerwarteten Zusatzkosten, die auftreten, wenn während des Projektverlaufs Anforderungen auftauchen, die Ihre Agentur vorher nicht einplanen konnte.

Sie wissen noch nicht genau, was Sie brauchen?

Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Herausforderungen und Wünsche zu bündeln und in ein echtes Digitalprojekt zu transferieren.
In unseren Projektlegungsworkshops analysieren wir Ihre Anforderungen und entwickeln mit Ihnen gemeinsam das Briefing zu Ihrem Projekt.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin

Marketingkommunikation von unserer Markenagentur
Ihr erster Termin

Was kann die Agentur wirklich?

Bei allem Suchen wird es doch irgendwann ernst. Haben Sie ein paar Agenturen gefunden, die Sie interessieren, dann Sie am besten eine Vorauswahl: Prüfen Sie Ihre Anforderungen und das, was die Agentur Ihnen verspricht. Und dann: Lernen Sie alle Agenturen kennen.



Der erste Kontakt

Starten Sie mit einem Telefonanruf. Wie nimmt man sich Ihnen an? Stellt die Agentur Nachfragen? Oder liefert Sie einfach schnelle Pauschalantworten? Bietet man Ihnen einen gleich einen Kennenlerntermin an? Werden Sie ernstgenommen?

Das Kennenlernen

Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin. Bei Ihnen oder noch besser bei Ihrer potentiellen Agentur. Dann lernen Sie nicht nur die "Rampensäue" kennen, sondern bekommen auch gleich einen Einblick in den Arbeitsalltag.

Bereiten Sie Fragen vor, die Sie klären möchten. Am besten sagen Sie der Agentur schon im Vorfeld, was Sie gerne wissen möchten. Dann erfahren Sie bei der Agenturvorstellung auch wirklich das, was Sie interessiert.

Und vor allem: Fragen Sie nach! Bis Sie alles wissen, was Sie wissen müssen!

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Ihr Bauchgefühl

Können Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen?

Auch die beste Expert:innen, die neueste Technologie und das günstigste Angebot helfen nicht, wenn Sie und Ihre Agentur nicht zusammenpassen.

Dabei geht es nicht nur darum, ob Sie und Ihr:e Ansprechpartner:in sich verstehen. Jede Agentur hat eine eigene Arbeitsweise, eigene Vorstellung von erfolgreichen Projekten und eine eigene Kultur. All das muss zu Ihnen passen und Ihnen zusagen.

Lassen Sie sich zeigen, wie die Agentur arbeitet. Ist Sie flexibel genug für Sie? Erwarten Sie sich ständige Präsenz oder reicht Ihnen eine Videokonferenz? Arbeiten Sie agil oder eher klassisch?

Versuchen Sie den Vibe der Agentur aufzunehmen. Was sagt Ihr Bauchgefühl? Teilen Sie gleiche Werte? Glaubt Ihre Agentur genauso an Ihr Projekt wie Sie? Fühlen Sie sich gut beraten? Fühlen Sie sich gut?

Klingt unwichtig, wird für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit aber der entscheidendste Faktor sein.

Denn im besten Fallen kaufen Sie sich mit Ihrem Projektteam neue Kolleg:innen ein, die mit Ihnen Ihr Projekt stemmen!

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