noun_Arrow_2840920
PDApp-Hero
Praxisdienst

Schnell, schneller, EasyOrder-App

Services

  • App-Entwicklung
  • Content-Marketing
  • E-Commerce-Marketing
  • Markenstrategie

Beschreibung

Beim Bestellabschluss gilt die Geschwindigkeit als das wichtigste Kriterium. Denn Zeit ist besonders im Praxisalltag die knappste Ressource. Besonders jüngere Menschen sind bereit, sich eine App zu installieren, wenn sie danach einen dauerhaften Zeitvorteil haben. Die Kernherausforderung war es deshalb, eine App zu erstellen, die es nicht nur mit dem Komfort einer Telefon-Bestellung aufnimmt, sondern auch den Bestellprozess noch bequemer macht und ihn wesentlich beschleunigt.

Praxisdienst wollte zudem die Kundenbindung über ein weiteres nützliches digitales Tool verstärken.

PDApp-Karussell-01
PDApp-Karussell-02
PDApp-Karussell-03
PDApp-Illustration
Unsere Lösung

Bye Bye handgeschriebene Bestelllisten

Wir haben für Praxisdienst die Shopping-App EasyOrder entwickelt. Die App ist intuitiv bedienbar, hat ein modernes Interface-Design und nutzt die aktuell besten technischen Features. Mit ihr können die Kund:innen schneller aussuchen und ihre Bestellung übersichtlicher einsehen.

Die EasyOrder-App ist eine zuverlässigere, digitale Alternative zu handgeschriebenen Listen. Das entlastet auch die Hotline, die sich jetzt mehr Zeit für die Beratung nehmen und mit einem besseren Service punkten kann. Die App wird Einmalbesteller:innen zu Stammkund:innen konvertieren.

PDApp-Mockup

Zeitsparend und funktionstüchtig

Die App verfügt über alle Funktionen und Infos, die ein:e professionelle:r Besteller:in braucht: den Versandstatus, um den Weg des Pakets nachvollziehen zu können, Detail-Infos zu allen 20.000 Produkten und eine Suchfunktion, um neue Artikel schnell der Bestellliste hinzufügen zu können.
Das Design funktioniert hervorragend auf dem Smartphone, damit alle Nutzer:innen direkt vor dem Regal im Lagerraum den Bestand kontrollieren und neue Produkte bestellen können. Eine Bestellliste mit Produktvorschlägen für unterschiedliche Fachgruppen spart Zeit bei Routinebestellungen.

Die App ist eine Cross Plattform App, nutzt für das Frontend das JavaScript Framework React Native. Backend-seitig unterstützt das Shopsystem OXID, das mit dem Frontend über eine GraphQL-Schnittstelle die Daten austauscht. Das Technologie-Stack wurde gewählt, um eine schnelle plattformübergreifende Entwicklung der App zu gewährleisten und sie gleichzeitig auf der aktuellen Technologie aufbaut.

Durchdachtes Design

Für die neu entwickelte App wurde das digitale Grafikdesign für „Mobile First“ optimiert. Ein visuelles Highlight ist die digitale Auffrischung der Farben. Durch Verwendung von zeitgemäßen Illustrationen und einer neu entwickelten Formensprache wurde die App nicht nur funktional zu einem Hingucker.

PDApp-Sticky
PDApp-Mockup

Atomic Design

Methodisch wurde die App nach dem Atomic Design-Prinzip eng mit den Kolleg:innen im Frontend und UX-Design entwickelt. Die Atomic Pattern Library wurde so aufgebaut, dass alle Elemente auf alle digitalen Medien von Praxisdienst adaptiert werden können.

Über Praxisdienst

Praxisdienst ist Europas größter Online-Händler für Praxisbedarf. Das Unternehmen aus Longuich an der Mosel beliefert Ärzt:innen, Heilpraktiker:innen, Physiotherapeut:innen, Krankenhäuser, Pflegeheime und Rettungsdienste mit medizinischen Geräten und Verbrauchsmaterial.

Praxisdienst hat früh erkannt, dass Online-Kanäle Wachstumstreiber sind und hat entsprechend gehandelt. Waren sie im Jahr 1953 noch ein reiner Katalogversender, so sind sie heute einer der großen E-Commerce Player der Branche.

Ähnliche Projekte