noun_Arrow_2840920
dotfly mood Balkon 1
People & Culture

Benefits bei dotfly – Nachhaltigkeit trifft Zufriedenheit

Unsere "People & Culture"-Blogreihe

Willkommen zur neuen "People & Culture"-Reihe in unserem Unternehmensblog! Bei dotfly steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir bieten unseren Mitarbeitenden nicht nur eine positive Arbeitsumgebung mit zahlreichen Benefits wie flexible Arbeitszeitmodelle und Workations, Jobrädern oder Teambudgets, sondern auch eine unvergleichliche People Experience. Was uns so besonders macht? Wir verfolgen eine nachhaltige Personalstrategie, bei der jede:r Mitarbeitende unterstützt, gefördert und gefordert wird.

In unserer hierarchielosen Agentur setzen wir auf regelmäßiges Feedback und kontinuierliche Verbesserung als Teil unserer Organisationsentwicklung. Unser Ziel ist dabei immer, ein wertschätzendes und produktives Teamumfeld zu schaffen, in der jede:r sein oder ihr Potential entfalten kann. In dieser neuen Blogreihe möchten wir euch mitnehmen, wie all diese Aspekte bei uns entwickelt und gelebt werden.

Nh Büro

Nachhaltigkeit trifft Mitarbeitendenzufriedenheit

Als Digitalagentur mit einem klaren Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit bieten wir unseren Mitarbeitenden nicht nur ein inspirierendes Arbeitsumfeld, sondern auch zahlreiche Benefits, die den Alltag bereichern und die Work-Life-Balance fördern.

Flexible Arbeit, die sich an das Leben anpasst

Egal ob früh oder spät, im Büro, zu Hause oder von einem Strandcafé aus – mit unseren flexiblen Arbeitszeiten und -orten passen wir uns dem individuellen Lebensrhythmus an. Workation wird bei uns schon lange gelebt: Einen Monat in Spanien oder in Beirut? Oder mit der Familie den Sommer im Ferienhaus in Holland verbringen? Bei dotfly kann wirklich jede:r Mitarbeitende dort arbeiten, wo es am besten passt.

Unser Prinzip dazu lautet nämlich: Sei da, wo du gebraucht wirst. Und das sieht für jede Rolle bei dotfly anders aus. Damit unsere Mitarbeitenden unser großartiges Büro dennoch jederzeit gut erreichen können, bietet dotfly ein Jobbike oder das Deutschlandticket an. Auf Firmenwagen verzichten wir bewusst – im Sinne der Umwelt und unserer nachhaltigen Mission.

Überstunden? Nicht mit uns!

Wer kennt es nicht, die allgemeine Sichtweise, dass in Agenturen regelmäßige Überstunden gemacht werden (müssen)? Das mag für viele Agenturen zutreffen. Bei dotfly. herrscht allerdings eine „Keine-Überstunden-Regelung“: Natürlich kommt es vor, dass Mehrarbeit anfällt. Allerdings ist dann der einzelne Mitarbeitende angehalten, diese in der darauffolgenden Zeit eigenständig abzubauen. Dies ist nicht nur gewollt, sondern wird vorgelebt. Von Werkstudent:innen bis hin zur Geschäftsleitung.

Teamzusammenhalt wird bei dotfly großgeschrieben

Trotz der Möglichkeit von Remote-Arbeit legt dotfly großen Wert auf ein starkes Teamgefühl. Die wöchentlichen digitalen Updates mit allen „dotties“, die monatlichen AUA-Termine (“Ask Us Anything” wird ernst genommen. Hier beantwortet die Geschäftsführung ALLE Fragen transparent und ehrlich.) und die unterschiedlichen Eventformate sorgen für einen engen Teamzusammenhalt. Zusätzlich gibt es regelmäßige "Timeouts", bei denen sich das Team oder die komplette Agentur zurückzieht, um die Zusammenarbeit zu reflektieren und damit stetig zu verbessern.

dotfly mood Meeting 3

Weitere Benefits, die den Unterschied machen

Von steuerfreien Kitazuschüssen bis hin zu monatlichen, frei verfügbaren Teambudgets, bei denen die einzelnen Teams gemeinsam Spieleabende in der Agentur veranstalten, essen oder bowlen gehen: Bei dotfly steht das Wohl der Mitarbeiter:innen im Mittelpunkt. Dies spiegelt sich auch in der Taskforce “Mitarbeitendenzufriedenheit" wider, die sich kontinuierlich um die Anliegen und das Feedback des Teams kümmert.

Diese Taskforce besteht aus unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Bereichen der Agentur, sodass alle Meinungen wirklich vertreten sind und Mitbestimmung gelebt wird.

Ob Vollzeit oder Teilzeit, bei dotfly richtet sich die Arbeitszeit nach den jeweiligen Bedürfnissen der Mitarbeitenden.

Teamabend Coco

New Work in Action

In einer Zeit, in der die Arbeitswelt im Wandel ist, setzt sich dotfly dafür ein, dass Arbeit nicht nur erfüllend, sondern auch nachhaltig und menschenzentriert ist. New Work ist daher für uns nicht nur ein Buzzword, sondern Teil unserer Arbeitswirklichkeit.

Nachhaltigkeit als Orientierung

Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA und das nicht nur auf Unternehmensebene. Nachhaltigkeit bedeutet im People & Culture Bereich insbesondere auch, dass Mitarbeitende lange mit uns zusammenarbeiten möchten. Um das zu erreichen, richten wir unsere Benefits nach den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden aus. Deswegen dürfen auch immer wieder gerne Vorschläge gemacht werden, die wir wohlwollend prüfen und oftmals auch als weiteren Baustein in unser Benefits Portfolio aufnehmen.