Drag
GLS Bank Hero
GLS Bank

Grüne Bank, voll digital

Services

  • App-Entwicklung
  • Beratung
  • Digitale Markenführung
  • Digitaler Service
  • Portal
  • TYPO3
  • UX-Design

Beschreibung

Die GLS Bank ist Deutschlands nachhaltigste Bank, arbeitet nach sozial-ökologischen Grundsätzen und ist sehr transparent in der Finanzierung.
Eine Philosophie, die super zu uns passt.

Das dachte sich auch die GLS Bank und holte uns schon 2012 als digitale Leadagentur an Bord. Seitdem begleiten wir sie auf ihrem Weg durch die digitale Transformation.

GLS bank karussell 01
GLS bank karussell 02
GLS bank karussell 03
GLS bank karussell 04
GLS bank karussell 05
GLS bank karussell 06
Die Herausforderung

Ethisches Banking für alle

Wer heute Bank hört, denkt selten an die kleine Filiale um die Ecke. Die Anforderungen an komfortables Banking haben sich geändert.

Die GLS Bank hat das schon früh gemerkt und setzte mit uns von Anfang an voll auf Digitalisierung. Das sollte nicht nur bestehende Kunden glücklich machen. Denn vor allem Neukunden sollten mit voll digitalem Service vom ethischen Banking überzeugt werden.

Digitalisierung mit Mehrwert

Wie jeder Weg begann auch dieser mit dem ersten Schritt. Und einem genauen Blick auf die Kunden der GLS Bank.

Mit ausgewählten Fokusgruppen diskutierten wir die Musthaves. Besonders der Service-Bereich sollte die Bedürfnisse der GLS Bank Kunden erfüllen. Hier entwickelten wir einige besondere Features mit echtem Mehrwert.

GLS Website Servicebereich

Finanzwirtschaft, aber transparent

Ethisches Banking ist nicht nur nachhaltig, sondern auch transparent. Was die GLS Bank mit dem Geld Ihrer Kunden macht, sollte öffentlich sein.

Also schufen wir eine Datenbank, in die geförderte Projekte automatisiert einlaufen. Kund*innen und alle Interessierten sehen jetzt zu jeder Zeit auf der Webseite, welche Projekte und Unternehmen die GLS Bank unterstützt.

GLS Transparenz
GLS Bank Website SOLR Suche

Finanzprodukte, aber einfach

Bankdienstleistungen können komplex wirken. Vor allem wenn es mal mehr sein soll als das klassische Girokonto.

Wir wollten es (potentiellen) Kunden so einfach wie möglich machen: Eine intelligente SOLR Suche erkennt deshalb semantisch Fragestellungen – und führt Nutzer direkt zu den richtigen Stellen auf der Webseite.

Deutschlands ethischste App

Noch einfacher wird es mit der Banking App, die wir gemeinsam mit der GLS Bank entwickelten.

Heute selbstverständlich, damals etwas Besonderes. Als erste ethische Bank setzte die GLS auf den Komfort einer komplett digitalen Kontoverwaltung: Kontostand, Überweisungen und andere Transaktionen im Handumdrehen. Und natürlich absolut sicher!

GLS iphone viele compressor

Vom User zum Feature

Natürlich bleiben wir nicht stehen. Sondern entwickeln unsere gemeinsame Idee von Banking immer weiter.

Per Eye Tracking, User Tests und Interviews lernen wir, was Kunden erwarten. Und planen so schon heute die Bank von morgen. Gemeinsam mit dem Team der GLS Bank verbessern wir so immer weiter den Komfort der Webseite. Und steigern immer weiter die Erfolge im Digitalmarketing.

Gls mood
Das Ergebnis

Bank bewegt, Nutzer begeistert

Schon nach dem ersten Relaunch konnte sich die GLS Bank über einen Nutzerzuwachs von rund 25% freuen. Und auch der zweite große Relaunch war ein voller Erfolg.

Mit ständigen Optimierungen und effektivem Online-Marketing unterstützen wir kontinuierlich das Neukundengeschäft – und verbreiten ethisches Banking in Deutschland.

Das sagt unsere Kundin

"Die Zusammenarbeit mit dotfly ist sehr gut. Noch nie habe ich bei einem IT Projekt erlebt, dass sowohl der vereinbarte Zeitplan als auch die vereinbarten Kosten eingehalten wurden, wie es hier der Fall war, beides das Ergebnis eines guten Projektmanagements. dotfly zeichnet sich aus durch eine gute Beratung, Verlässlichkeit, realistische Planung und tollen Ergebnissen."

Katharina Hahlhege, Marketingleiterin