noun_Arrow_2840920
Dotfly omr 07
OMR Hamburg

dotfly goes OMR!

Das wichtigste Thema der OMR

Dass Künstliche Intelligenz (KI) der neueste heiße Scheiß ist, müssen wir wohl kaum noch jemandem erklären. Keine andere technologische Entwicklung hat in letzter Zeit die Aufmerksamkeit und den Fokus so vieler Großunternehmen auf sich gezogen. Da überrascht es nicht, dass KI das größte und wichtigste Thema auf dem OMR Festival, der jährlich in Hamburg stattfindenden Konferenz und Messe rund um das Thema digitales Marketing, war. Und auch wir haben uns – wie zahlreiche andere Vertreter:innen der Branche – auf den Weg nach Hamburg gemacht.

Dotfly omr 04
Dotfly omr 01
Dotfly omr 05
Dotfly omr 02

AI übernimmt?

Kaum betreten wir den Innenhof des Messegeländes starrt uns von einer riesigen Plakatwand Grumpy Cat entgegen mit der Aussage „Bye bye OMR! Die AI übernimmt ab hier“. Panik! Übernimmt die AI jetzt wirklich? Werden wir alle nach und nach ersetzt? Wir sollten uns mit unserer Konkurrenz ernsthaft auseinandersetzen und überlegen, wie wir sie in unserer Arbeit effektiv einsetzen können.

Wenig überraschend lernen wir in der Masterclass zum Thema KI-gestützte Online-Marketing-Performance bei Google, dass viele Großunternehmen bereits seit Jahren mit KI arbeiten. Im Fall von Google wird dabei vor allem das Suchverhalten von Nutzenden analysiert und prognostiziert. Das ist für uns als Online Marketer natürlich extrem interessant, da die KI beim Targeting hilft und unerwünschten Traffic vermindert.

Dotfly omr 03

Takeaways aus den Masterclasses

Dies geschieht, indem z. B. Suchanfragen aus der vorherigen Suche herangezogen werden, um zu verstehen, was bei mehrdeutigen Suchanfragen von den Nutzenden gemeint ist. Sucht jemand z. B. nach „Rose für Date“ erinnert sich das Modell daran, dass unmittelbar vorher nach Rosé-Weinen oder Getränken gesucht wurde. So kommt es dazu, dass keine Ergebnisse und potenziell kostenpflichtigen Suchanzeigen zu Blumen ausgespielt werden, sondern nur der gewünschte Roséwein. Für eine gute Kampagnenperformance ist es also enorm wichtig, den Content der eigenen Webseite zu pflegen. Denn die KI analysiert die Inhalte, von Seiten, die nur dann als Ergebnis oder Anzeige einer Suchanfrage ausgespielt werden, wenn die KI ihren Inhalt versteht.

Dotfly omr 01

Google Ads und KI

Ebenso kann man mittlerweile bei Google Ads KI-basierte Algorithmen verwenden, um multimediale Kampagnen (Video, Display, Text, Shopping) zu steuern. Der Algorithmus muss vom Menschen durch konkrete Zielvorhaben gelenkt werden. Diese Richtungsvorgabe durch Marketer ist entscheidend.

Und damit hätten wir den Kreis zur Frage nach der Ablösung am Arbeitsplatz durch KI geschlossen. „Marketers guide AI, AI empowers marketers“ war ein abschließendes Zitat der Masterclass.

Der Mensch als Orchestrator des Wissens

Jonas Andrulis, CEO von Aleph Alpha, einem deutschen Softwareentwickler mit Fokus auf KI-Sprachmodelle geht in seiner zwanzigminütigen Keynote auf der größten Bühne der Messe noch einen Schritt weiter: „Der Mensch wird zum Orchestrator des Wissens“, das durch KI abgerufen werden kann. Er warnt davor, dass KI nur wiedergibt, was am plausibelsten ist, nicht unbedingt was richtig ist. Daher muss der Mensch die Antworten einer KI immer noch selbst validieren und entscheiden, ob er ihnen vertraut. Ein ideales Beispiel hierfür sind ChatGPT und die nicht immer korrekten Quellenangaben, die teilweise gemacht werden, wenn man nach wissenschaftlichen Texten fragt.

OMR Blog1 Groß

AI won’t take your job

Nun aber zurück zum Marketing. Was können wir denn jetzt alles mit KI direkt anfangen? Jens Polomski, Tool- und MarTech-Experte, hatte da in der unserer Meinung nach interessantesten Keynote der OMR ein paar Vorschläge. KI kann genutzt werden, um Anzeigenassets wie Texte, Bilder und Videos zu erstellen und zu optimieren. Durch maschinelles Lernen können KI-Systeme beispielsweise Muster und Trends in den Daten erkennen und diese Erkenntnisse nutzen, um leistungsstarke und ansprechende Anzeigen zu erstellen. Daher ist Polomski auch der Meinung: „AI won’t take your job, a human with AI will.”

KI im Online-Marketing als Notwendigkeit

Die Verwendung von KI im Online-Marketing ist nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Die Nutzung der Macht und des Potenzials von KI steigert die Effizienz unserer Marketingaktivitäten, verbessert die Kundenzufriedenheit und befeuert letztlich den Umsatz.

Wir jedenfalls freuen uns über die vielen innovativen Möglichkeiten, die uns die KI in der Welt des Online-Marketings eröffnet. Die Revolution hat begonnen!

Du willst mehr von uns?