noun_Arrow_2840920
SP 5042
TYPO3 Developer Days

T3DD 2023 – Ein Blick hinter die Kulissen

Die TYPO3 Developer Days

Letzte Woche hatten wir das Vergnügen, die TYPO3 Developer Days 2023 in Karlsruhe zu besuchen. Als eingefleischte TYPO3-Fans waren wir voller Vorfreude auf dieses Event!

SP 5056
SP 5158
SP 5166
Csm sp 5217 193fdf000d
SP 5042
Csm sp 5023 80d5d3e01d1
SP 5167

Themenschwerpunkte

Gleich am ersten Tag hat uns der T3DD-Knall erwischt! Das Ganze war wie eine riesige Goldgrube für Entwickler:innen wie uns.

Es gab nicht nur spannende Workshops, sondern auch inspirierende Keynote-Talks zu vielen Themen wie Unit Testing, Barrierearmut und TYPO3 Headless. Gerade das Thema Barrierearmut auf Websites hatte zurecht viel Aufmerksamkeit: Wie können Onlineauftritte für alle Besucher:innen ohne Einschränkung genutzt werden? Dies schließt sowohl die Nutzung durch Menschen ohne als auch mit Behinderung (Einschränkung des Hörens, Sehens oder motorischen Fähigkeiten) ein. Ebenso wurden rechtliche Vorgaben und das Zusammenspiel von Design und Technik diskutiert.

Wir hatten die Gelegenheit von Expert:innen der Branche zu lernen, die ihre Einblicke in die neusten Trends, Tools und bewährte Methoden teilten.

Unser Fazit

Neben den fachlichen Aktivitäten gab es auch genügend Gelegenheit zum Entspannen und Spaß haben. Chillige Abendveranstaltungen und Gespräche am Rande der Veranstaltung trugen zur Schaffung einer Community bei, die weit über die Tage der Konferenz hinaus Bestand haben wird.

Insgesamt war unser Besuch der T3DD eine sehr bereichernde Erfahrung mit coolen und intensiven Eindrücken. Wir kehren zurück mit frischem Wissen, vielen neuen Kontakten und einer Menge Motivation, um uns weiterhin in der TYPO3-Welt zu engagieren.

Fazit? Die TYPO3 Developer Days 2023 waren ein Feuerwerk aus Wissen, Spaß und absoluter Tech-Begeisterung. Wir sind sehr dankbar für diese Erfahrung und jetzt schon gespannt auf die nächste Runde! #T3DD23, ihr wart super!

Noch nicht genug von uns?